Autoversicherung für Neulenker bis 30 - Avenue Smart - FAQ

Angebot und Funktionsweise

Berücksichtigen Sie die Geschwindigkeit bei der Erstellung der Rangliste und der Berechnung der Scores?

Die Geschwindigkeit wird bei der Berechnung des Scores nicht berücksichtigt.

Kann ich mich umentscheiden und die Box deinstallieren?

Ja, der Vertrag bleibt dann bis zum Ablauf gültig, aber ohne den Tarifrabatt, der nicht mehr angewendet werden kann. In diesem Fall müssen Sie die Box auf Ihre Kosten deinstallieren und an den Geschäftssitz der Vaudoise oder eine Agentur zurückschicken.

Über welchen Zeitraum wird mein Rang berechnet?

Der Zeitraum für die Erstellung der Rangliste (Aufzeichnungsperiode) läuft jedes Jahr von Anfang Oktober bis Ende September. Sie können Ihren Rang auf den zur Verfügung gestellten Applikationen einsehen.

Kann ich mein Auto jemandem ausleihen?

Ja, aber Sie müssen den Fahrer darüber informieren, dass die Box weiterhin alle Daten aufzeichnet. Das Fahrverhalten des Fahrers wird dementsprechend Ihren Score und Ihren Rang beeinflussen. Jedoch bleibt dieser Einfluss auf die gesamte Aufzeichnungsperiode gesehen minim.

Wann erhalte ich Meldungen der Vaudoise?

Die Mitteilungen werden hauptsächlich bei der Aktivierung und bei Alarm oder Betriebsunterbruch verschickt.

Bei welchen Fahrzeugtypen kann die Box installiert werden?

Bei allen gebräuchlichen Fahrzeugen, mit Ausnahme von Elektro- und Hybridautos, Sammlerfahrzeugen (v.a. mit 6V-Batterie) und Wohnmobilen. Detailliertere Informationen finden Sie in den Besonderen Bedingungen von Avenue Smart.

Datenschutz

Geben Sie meine Daten an die Polizei weiter?

Nein. Es erfolgt keine automatische Weitergabe der Daten. Sie können aber von den Gerichten und anderen Behörden per Gerichtsentscheid von der Vaudoise verlangt werden.

Wer kann auf die Daten zugreifen?

Ihre Daten sind verschlüsselt und wir achten genau auf den Datenschutz. Wir setzen Kontrollmechanismen und verschiedene Zugriffsrechte ein, je nachdem, wer weshalb Zugriff auf die Daten haben muss (z.B. unser Assistance-Partner bei einem Unfall). Nur durch die Vaudoise berechtigte Personen haben Zugriff auf Ihre Daten.

Wie werden meine Daten bei einem Unfall verwendet?

Im Zweifelsfall können Sie Ihre Unschuld beweisen. Bei Verdacht auf Missbrauch behält sich die Vaudoise das Recht vor, die Daten zur Wahrheitsfindung zu verwenden.

Was wird aus meinen Daten, wenn der Vertrag abgelaufen ist

Die Vaudoise Versicherungen bewahren Ihre Daten verschlüsselt auf, vor allem aufgrund der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Nur das berechtigte Personal kann darauf zugreifen. Diese Daten dienen dann hauptsächlich der Forschung und zur Erstellung von Statistiken.

Kann ich verlangen, dass meine Daten gelöscht werden?

Während der Vertragsdauer brauchen wir die Daten, um Ihren Score zu berechnen. In diesem Zeitraum können sie also nicht gelöscht werden. Am Ende des Vertragsverhältnisses und nach Ablauf der gesetzlichen Einsprachefristen können die Teilnehmer das Recht auf Vergessen geltend machen und die Daten löschen lassen.

Weiss die Vaudoise immer, wo sich mein Auto befindet?

Ihre GPS-Daten werden nur bei einem Unfall, bei Diebstahl oder bei Verdacht auf Missbrauch berücksichtigt.

Daten

Berücksichtigen Sie die Geschwindigkeit bei der Erstellung der Rangliste und der Berechnung der Scores?

Die Geschwindigkeit wird bei der Berechnung des Scores nicht berücksichtigt. Sie wird aber aufgezeichnet, damit Sie Ihren Fahrstil bewerten können.

Kann ich auf meine Daten zugreifen?

Ja, über die Web-und Mobile-Applikation (Android und iOS). Wenn Sie weder Android noch iOS haben, können Sie den Webbrowser Ihres Smartphones verwenden.

Ich kann meinen Rang nicht sehen, wieso?

Entweder liegt ein technischer Fehler vor, oder die Daten wurden noch nicht lange genug erhoben, um eine Rangliste erstellen zu können.

Ich habe einen guten Score, aber nicht den höchsten Rabatt, warum?

Ihr Score wird mit demjenigen der anderen Teilnehmer verglichen (Rangliste). Ihr Rang entscheidet über den Rabatt.

Welche Daten werden bei der Berechnung des Rabatts berücksichtigt?

Allein die Kräfte werden berücksichtigt, die beim Beschleunigen, Bremsen und in Kurven einwirken. Sie werden pro Aufzeichungsperiode auf die Anzahl gefahrener Kilometer übertragen.

Mein Telefon läuft nicht auf iOS oder Android,wie kann ich meine Daten trotzdem ansehen?

Wir stellen eine Mobile-App für iOS und Android zur Verfügung. Für alle anderen Betriebssysteme steht Ihnen die Web-Applikation zur Verfügung, die Sie in jedem Browser öffnen können (auch von Ihrem Smartphone aus).

Wieso gibt es zwei Scores (persönlicher Score und Rangliste)?

Der persönliche Score wird aufgrund Ihres Fahrverhaltens berechnet (Beschleunigungen, Bremsungen und Kurvenverhalten). Die Rangliste entspricht Ihrem Score im Vergleich zu den anderen Teilnehmen.

Worauf basiert mein Score?

Ihr Score basiert auf Ihrem Fahrverhalten. Sie werden nur aufgrund Ihrer Beschleunigungen, Bremsungen, und Ihres Kurvenverhaltens bewertet.

Was passiert, wenn ich die Höchstgeschwindigkeit überschreite?

Die Geschwindigkeit wird bei der Berechnung des Rabatts nicht berücksichtigt. Wir legen Ihnen aber Vorsicht und die Einhaltung der Verkehrsregeln nahe.

Einbau der Box

Wie lange habe ich, um die Box zu installieren?

30 Tage ab Zustellung der Box durch die Post.

Wer kann mir helfen, die Box zu installieren?

Wir stellen Ihnen unser Netz anerkannter Installateure gratis zur Verfügung. Die Liste finden Sie auf unserer Website: http://www.vaudoise.ch/de/dienst-online/anerkannte-reparateure.html

Wo muss ich die Box im Auto installieren?

Auf die Batterie mithilfe des Klebstreifens. Die Kabel müssen an die Batteriepole angeschlossen werden. Bitte beachten Sie die Installationsanleitung, die Sie mit der Box erhalten haben.

Was passiert, wenn ich die Batterie wechsle?

Rufen Sie unsere Hotline an (0800 811 911), damit die Aufzeichnung während des Batteriewechsels gestoppt werden kann. (Bitte folgen Sie den Anweisungen auf unserer Website). Die Box schaltet sich automatisch wieder ein, sobald das Auto schneller als 30 km/h fährt.

Kann ich die Box vorübergehend ausschalten?

Nur für die Wartung (Batterie- oder Fahrzeugwechsel). Diese Fälle müssen unserem Kundendienst vorher gemeldet werden (0800 811 911), damit die Box in den Wartungsmodus versetzt werden kann. Die Vaudoise behält sich das Recht vor, jeden Missbrauch zu sanktionieren.

Verliere ich durch die Installation der Box die Herstellergarantie meines Fahrzeugs?

Nein. Die Box wird nur an die Batterie angeschlossen und wird als von den Fahrzeugherstellern genehmigtes Erweiterungsstück zertifiziert.

Kann die Box den Stand meiner Batterie beeinflussen?

Der Verbrauch der Box ist unwesentlich. Jede Batterie, die während mehrerer Wochen nicht verwendet wird, kann sich entleeren, aber das geschieht unabhängig von der Box.

Bei welchen Fahrzeugtypen kann die Box installiert werden?

Bei allen gebräuchlichen Fahrzeugen, mit Ausnahme von Elektro- und Hybridautos, Sammlerfahrzeugen (v.a. mit 6V-Batterie) und Wohnmobilen. Detailliertere Informationen finden Sie in den Besonderen Bedingungen von Avenue Smart.