FREITAG 31 AUGUST 2018

Anlässlich der Europäischen Tage des Denkmals öffnet die Vaudoise ihre Pforten für die Öffentlichkeit

Lausanne, 31.08.2018 – Am Wochenende des 1. und 2. Septembers 2018 erhalten externe Besucher anlässlich der Europäischen Tage des Denkmals 2018 die Gelegenheit, den Geschäftssitz der Vaudoise Versicherungen zu besichtigen. Von 10 bis 17 Uhr können Besucher bei kostenlosen öffentlichen Führungen das 1956 von Jean Tschumi erbaute Gebäude besichtigen, das zu den bedeutendsten Bauwerken der modernen Architektur in der Schweiz zählt.

Der 1956 von dem berühmten Lausanner Architekten Jean Tschumi errichtete Geschäftssitz der Vaudoise Versicherungen besticht durch feinste Betonarbeiten, eine Vielzahl an Glaselementen und sein begehbares Flachdach. Das Gebäude ist vor allem für sein transparentes Erdgeschoss bekannt, welches das Geschehen in der Stadt mit dem benachbarten Park und dem Genfersee optisch verbindet. Ebenfalls einzigartig ist die aus einem Block gegossene Betontreppe. Die vielen integrierten Gestaltungselemente und Kunstwerke im Innen- und Aussenbereich des Gebäudes laden immer wieder aus Neue dazu ein, sich mit der Architektur auseinanderzusetzen.

Zugang zum Gebäude und Führungen

Während der Besichtigung sind die Eingangshalle, die Wendeltreppe sowie der Gartenbereich zugänglich. Die Besucher werden von Kunsthistorikerinnen und einer Architektin durch das Gebäude geführt. Der Eintritt ist frei und erfolgt über den Haupteingang.

Hier finden Sie das Programm der beiden Tage der offenen Tür bei der Vaudoise (auf Französisch).

Hier finden Sie das Programm der Europäischen Tage des Denkmals im Kanton Waadt (auf Französisch).

Weitere Auskünfte:

Carole Morgenthaler, Pressesprecherin, 021 618 82 46, cmorgenthaler@vaudoise.ch