Die Vaudoise Versicherungen Holding AG setzt die Richtlinien der SIX Swiss Exchange zur Corporate Governance um und hält sich an den "Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance" von economiesuisse.
Die Genossenschaft Mutuelle Vaudoise, gegründet 1895, ist Hauptaktionärin der Vaudoise Versicherungen Holding AG. Sie verfügt über 67,6% des Kapitals und 91,2% der Stimmrechte. Seit 1990 können sich auch Dritte an der Holding finanziell beteiligen.
Die Vaudoise Versicherungen Holding AG besteht aus folgenden Gesellschaften: Vaudoise Allgemeine, Vaudoise Leben, Vaudoise Asset Management SA, Pittet Holding AG und Vaudoise Services AG. Vaudoise Asset Management SA hält die Gesamtheit des Aktienkapital der Berninvest AG und der Vaudoise Investment Solutions AG. Seit 2018 hält die Vaudoise Asset Management AG ausserdem 25% der Immobilienfinanzierungsplattform Credit Exchange AG, und 50% der neocredit AG, einer Crowdlending-Plattform für KMU und Kleinstunternehmen, sowie seit 2020 50% der FimPlus AG (Lausanne), einer Gesellschaft im Immobiliengewerbe, und 50% der FimPlus Management SA (Lausanne), einer Gesellschaft für Immobilienverwaltung und -beratung. Weiter hält die Holding Anteile an der Europ Assistance (Schweiz) Holding AG (25%) und der Rechtsschutz-Versicherungsgesellschaft Orion, Basel (22%).
Hier finden Sie einen Auszug aus dem Jahresbericht 2020 zum Thema Corporate Governance.
Der Verwaltungsrat misst der Corporate Governance grösste Bedeutung zu. Er kümmert sich um die korrekte Umsetzung, vor allem bei der internen Kontrolle, der Organisation und der Transparenz.
Der Verwaltungsrat der Vaudoise Versicherungen Holding AG besteht laut den Statuten aus mindestens sieben Mitgliedern. Seine aktuelle Zusammensetzung berücksichtigt die Corporate-Governance-Grundsätze der Unabhängigkeit und der Ausgewogenheit. Er ist identisch mit dem Verwaltungsrat der Mutuelle Vaudoise, der Vaudoise Allgemeine und der Vaudoise Leben.
Die Verwaltungsräte der Holding werden von der Generalversammlung der Aktionäre für eine Amtszeit von 1 Jahr gewählt. Für die Verwaltungsräte der Mutuelle Vaudoise gilt eine Amtsdauer von 3 Jahren; Wahlgremium ist die Generalversammlung der Genossenschafter.
Ständiger Gast der drei Ausschüsse des Verwaltungsrats
Amtszeit Vaudoise Versicherungen Holding AG: 1994–2019
Amtszeit Mutuelle Vaudoise, Vaudoise Allgemeine und Vaudoise Leben: 1994–2019
Schweiz, geboren am 8. Oktober 1950, wohnhaft in Pruntrut
Dr. rer. oec.
Selbstständiger Ökonom, Verwaltungsrat verschiedener Gesellschaften
Vize-Präsident der Waadtländer Kantonalbank, Lausanne
Verwaltungsratspräsident der Ophthalmologic NetworkOrganization SA, Genf
Verwaltungsrat der TSM-Transportversicherungs-Gesellschaft, La Chaux-de-Fonds
1979–1984 Leiter zentrale Tresorerie des Kantons Jura
1983–1995 Dozent an der Universität Genf
1984–1989 Mitglied des "Executive Committee" des Weltforums der Wirtschaft (WEF)
2002–2009 Verwaltungsrat und später Verwaltungsratspräsident der British American Tobacco Switzerland SA
2008–2013 Verwaltungsrat der Helvea SA, Genf
1995–2016 Verwaltungsratspräsident der Banque cantonale du Jura
Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.
Mitglied des Vergütungsausschusses
Amtszeit Vaudoise Versicherungen Holding AG: 2000–2019
Amtszeit Mutuelle Vaudoise, Vaudoise Allgemeine und Vaudoise Leben: 2000–2019
Schweiz, geboren am 7. Juni 1952, wohnhaft in Grimisuat
Rechtsanwältin und Notarin
Partnerin im Cabinet Conseils fbl Fasel Balet Loretan, Pully
Stiftungsrätin der Fondation Leenaards, Lausanne
Verwaltungsrätin der Robert Gilliard SA Vins, Sitten
Verwaltungsrätin der Walliser Kantonalbank, Sitten
2000–2008 Mitglied der Geschäftsleitung von economiesuisse und Leiterin Verbandsbüro Westschweiz
2006–2009 Verwaltungsrätin des Hospice général, Genf
2008–2010 Verwaltungsrätin der Solvis AG, Basel
Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.
Amtszeit Vaudoise Versicherungen Holding AG: 2016–2019
Amtszeit Mutuelle Vaudoise, Vaudoise Allgemeine und Vaudoise Leben: 2016–2019
Schweiz, geboren am 10. Juli 1960, wohnhaft in Zürich
Master in Engineering, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich
MBA, Kellogg Graduate School of Management, Northwestern University Chicago
Verwaltungsratspräsident, MS Amlin AG
Mitglied des Stiftungsrates, Pestalozzi-Stiftung
Mitglied des Stiftungsrates, Technopark
2011–2014 Präsident, Swiss Re Ltd
2002–2011 Mitglied der Generaldirektion von Swiss Re
2005–2011 Leiter der Abteilung Client Markets EMEA, Swiss Re
2002–2005 Leiter der Abteilung Risk Solutions, Swiss Re
1999–2002 CEO Swiss Re UK
1996–1999 Präsident und CEO, Swiss Re Canada
1991–1996 Berater, The Boston Consulting Group
Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.
Mitglied des Prüfungs- und Risikoausschusses Amtszeit Vaudoise Versicherungen Holding AG:
2012–2019
Amtszeit Mutuelle Vaudoise, Vaudoise Allgemeine und Vaudoise Leben: 2012–2019
Spanisch, geboren am 10. Januar 1956, wohnhaft in Majadahonda (Madrid)
Lic. iur.
Verwaltungsratspräsident, Mapfre Internacional, Madrid
Generaldirektor Business Development, Mapfre Re, Madrid
Interessenbindungen
Präsident Mapfre
Verwaltungsrat, Mapfre Insular, Philippinen
Verwaltungsrat, Middlesea Insurance, Malta
2009–2011 Verwaltungsratsdelegierter, Mapfre Internacional, Madrid
2006–2009 Verwaltungsrat/Generaldirektor, Mapfre Internacional, Madrid
2000–2006 Präsident & CEO, Mapfre Reinsurance Corporation, NJ, USA
1994–2000 Stv. Generaldirektor, Mapfre Re, Madrid
Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.
Amtszeit Vaudoise Versicherungen Holding AG: 2016–2019
Amtszeit Mutuelle Vaudoise, Vaudoise Allgemeine und Vaudoise Leben: 2016–2019
Schweiz, geboren am 17. August 1963, wohnhaft in Zürich
Bachelor in Physik, Imperial College London Advanced Management Program (AMP), Wharton Business School
Chartered Financial Risk Analyst (CFA)
Financial Risk Manager (FRM)
Verwaltungsrätin, Union Bancaire Privée
Verwaltungsrätin, Sherpa Asset Management
2010–2015 Direktorin, Asset Management und Treasury, Union Bancaire Privée SA
2008–2010 CEO und Partnerin, Larix Asset Management AG
2004–2008 Head of Treasurer und Chief Risk Officer, EFG International
1996–2004 Head, Treasury and Trading, Julius Bär
1994–1995 Fixed Income Portfolio Manager, Lazard Frères & Cie
1993–1993 Fixed Income Trader, National Bank of Greece
1987–1992 ALM and Treasury Manager, J.P. Morgan & Co.
1986–1987 Business Development Analyst, UBS
Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.
Schweiz, geboren am 6. März 1955, wohnhaft in Pully
Lic. iur., Universität Lausanne
Verwaltungsrat Mapfre Re, Madrid Verwaltungsrat Europ Assistance (Schweiz) Holding AG, Genf
1983–1985 Stellvertretender Generalsekretär, Schweizerische Zentrale für Handelsförderung (OSEC), Zürich
1983–1998 Generalsekretär, anschliessend Leiter des Departements Privatkunden, Genfer Versicherungen, Genf
1999–2008 Direktor, Vaudoise Versicherungen, Lausanne
2009-2020 Generaldirektor, CEO, Vaudoise Versicherungen
Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.
Vorsitzender des Prüfungs- und Risikoausschusses
Mitglied des Anlageausschusses
Amtszeit Vaudoise Versicherungen Holding AG: 1999–2019
Amtszeit Mutuelle Vaudoise, Vaudoise Allgemeine und Vaudoise Leben: 1999–2019
Schweiz, geboren am 16. September 1956, wohnhaft in Bern
Rechtsanwalt und Notar
selbstständiger Berater seit 2005
Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen
Verwaltungsratspräsident der Genossenschaft ABZ, Spiez Verwaltungsratspräsident der GVFI International AG, Basel Vizepräsident des Schulrates der Fachhochschule Nordwestschweiz
1985–2004 Unternehmensberater bei der BDO Visura
1995–2003 Nationalrat
2005–2012 Verwaltungsrat der Gsponer Consulting Group AG, Binningen
Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.
Nationalität
Schweiz, geboren am 5. Oktober 1969, wohnhaft in Perroy
Ausbildung
Bachelor in Betriebswirtschaft, HEC (Universität Lausanne)
Master of Business Administration (MBA), Harvard Business School, USA
Haupttätigkeit
ELCA Group SA, Group Chief Executive Officer
Frühere Tätigkeiten
1993-2000 Brand Manager, Procter & Gamble, Asien, Naher Osten, Afrika
2001-2006 Berater, McKinsey & Company Switzerland
2006-2014 stellv. Direktor, Mitglied der Geschäftsleitung, McKinsey & Company Switzerland and Europe
Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen
Verwaltungsrat, ELCA Holding AG
Verwaltungsrat, Secutix AG
Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.
Präsident des Vergütungsausschusses
Mitglied des Prüfungs- und Risikoausschusses
Amtszeit Vaudoise Versicherungen Holding AG: 2009–2019
Amtszeit Mutuelle Vaudoise, Vaudoise Allgemeine und Vaudoise Leben: 2009–2019
Schweiz, geboren am 11. November 1957, wohnhaft in Epalinges
Lic. iur., Anwaltspatent
Partneranwalt, Kanzlei Carrard & Associés
Partneranwalt, Kanzlei Carrard & Associés
Verwaltungsrat der Vetropack Holding AG, Saint-Prex
Verwaltungsrat, La Foncière – Investissements Fonciers SA, Lausanne
Präsident der MCH Beaulieu Lausanne SA, Lausanne
Vizepräsident des Verwaltungsrates, Banque Landolt & Cie SA, Lausanne
1981–1984 Jurist, Publicitas AG
1984–1985 Hilfsrevisor, Fidinter SA
1985–1989 Rechtsanwalt, Kanzlei de Pfyffer, Argand, Troller & Associés
Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.
Der Direktionsausschuss ist für die operationelle Geschäftsführung der Gruppe verantwortlich.
Schweiz, geboren am 18. Mai 1965, wohnhaft in Morges
Lic. oec., HEC (Universität Lausanne)
Seit 2015: Mitglied des Ausschusses Finanz & Regulierung des Schweizerischen Versicherungsverbandes (SVV), Zürich
Seit 2012: Mitglied des Vorstands und des Büros der Waadtländer Immobilienkammer (Chambre vaudoise immobilière, CVI)
Seit 2005: Mitglied der Schweizerischen Aktuarvereinigung
2009-2012 CFO, Leiter des Departements Finanzen & Strategische Projekte
2012-2020 Stv. Generaldirektor, CFO, Leiter des Departements Finanzen & Strategische Projekte
2006–2017: Chief Risk Officer (CRO) der Gruppe Vaudoise Versicherungen
1989–2005: Verantwortlicher der Dienststelle Mitversicherung/Rückversicherung/Rechnungsabschlüsse Nichtleben, anschliessend Verantwortlicher Rechnungsabschlüsse/Reporting/Rückversicherung im Aktuariat, Mitglied der Geschäftsleitung, La Suisse Versicherungen, Lausanne
Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.
Schweiz und Franzose, geboren am 5. November 1968, wohnhaft in Mont-sur-Rolle
Master in Human Resources Management, Universität Paris 2
Master in Wirtschaftswissenschaften und Soziologie
1993–1999 Leiter Human Resources, Bouygues Construction, Frankreich Région Est
2000–2009 Stellvertretender Direktor, dann Direktor Human Resources und Kommunikation, Losinger-Marazzi, Bern
2009–2013 Direktor Human Resources, NovImmune, Genf
Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.
Schweiz und Deutschland,
geboren am 09.09.1974, wohnhaft in Richterswil.
Executive Education, Harvard Business School
Doktorat in Wirtschaftswissenschaften, Universität Freiburg im Breisgau
Master in Wirtschaftswissenschaften, Universität Freiburg im Breisgau
2016–2019 Chief Operating & Technology Officer, Zurich Schweiz, Zürich
2013–2016 Chief Operating Officer, Zurich Schweiz, Zürich
2010–2013 Chief Financial Officer, Zurich Insurance Group Deutschland, Bonn und Frankfurt
2006–2010 Senior Strategist, dann Group Operations Manager, Zurich Schweiz, Zürich
2004–2006 Consultant, McKinsey & Company, Zürich
Nationalität
Französisch, geboren am 11. Juni 1967, wohnhaft in St-Sulpice.
Ausbildung
Hochschule für Informationsverarbeitungswissenschaften (EISTI), Paris
International Executive Program, IESE Business School, Barcelona
Frühere Tätigkeiten
1992 – 1996, IT Project Manager, dann Senior IT Project Manager, Spie Batignolles, New York, dann Cergy-Pontoise
1996 – 2000 Leiter IT – Vertrieb, Henkel, Boulogne-Billancourt
2000 – 2004 Leiter Informationssysteme Frankreich, Naher Osten und Afrika, Henkel, Boulogne-Billancourt
2004 – 2008 Head of Worldwide IT Clients, IT Mergers & Acquisitions sowie CIO EMEA und APAC, SAP, Paris
2009 – 2011, Leiter Organisation, Informationssysteme und Planung, CIO, La Mutuelle Générale, Paris
2011 – 2013 Direktionsdelegierter Bereich Operations, COO, La Mutuelle Générale, Paris
2013 – 2018 Geschäftsleiter, CEO, La Mutuelle Générale, Paris
2018 – 2020 Senior Advisor, Strategie- und Unternehmenstransformationsberatung, Acadys und Topics, Paris
Schweiz, geboren am 7. Januar 1975, wohnhaft in Sitten
Lic. iur., Universität Freiburg
Anwaltspatent PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis
2003-2007 Spezialistin im Bereich Schadenbearbeitung Sach/Haftpflicht Unternehmen
2002-2003 Juristin, Bundesamt für Berufsbildung und Technologie, BBT
Nationalität
Schweiz, geboren am 27. November 1976, wohnhaft in Crissier
Ausbildung
PR-Fachmann mit eidg. Fachausweis
Eidg. Fachausweis in Verkaufsmanagement
Versicherungsvermittler FINMA
Weiterbildung «Leadership und Innovation», IMD
Frühere Tätigkeiten
2006-2009, Leiter Marketing Westschweiz und Tessin, Basler Versicherungen
2009-2010, Verkaufsleiter, Basler Versicherungen
2010-2018, Generalagent, Axa Winterthur
Frédéric Traimond, Direktor, Leiter des Departements Aktuariat & Rückversicherung, CRO
Nationalität
Schweiz und Franzose, geboren am 17. März 1969, wohnhaft in Pully
Ausbildung
Aktuar, Institut des Sciences Financières et d'Assurance, Lyon
SAV-Aktuar
Frühere Tätigkeiten
1992–2007 Leiter Nichtleben AXA Schweiz, anschliessend Chief Risk Officer AXA Winterthur
2007–2013 COO Flagstone Re Group
2014–2015 Leiter des Departements Aktuariat Nichtleben, PwC Frankreich
2015–2018 Direktor des Departements Consulting Aktuariat für Südeuropa , Willis Towers Watson
Schweiz, geboren am 21. Juli 1964, wohnhaft in Zürich
Lic. oec. publ., Universität Zürich
2002–2008 Managing Director, PFS Pension Fund Services AG
2008–2010 Head of Alternative Investments, Head of Institutional Clients, Sustainable Asset Management AG
2010–2011 CIO und Stv. CFO, Vaudoise Versicherungen
Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.
Schweiz, geboren am 15. März 1963, wohnhaft in Pully
Eidg. Dipl. Versicherungsfachmann
INSEAD (Executive Management Programm)
1998–2000 Stv. Leiter Abteilung Produktion und Underwriting, La Suisse Versicherungen
2000–2005 Leiter Departement Vermögensversicherungen, Stv. Direktor und dann Direktor, La Suisse Versicherungen
2005–2011 Stv. Direktor, Leiter Abteilung Makler, Vaudoise Versicherungen
Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.
Schweiz, geboren am 15. April 1963, wohnhaft in Mont-sur-Lausanne
Kaufmännische Ausbildung
Eidg. Dipl. Versicherungsfachmann
1989–1996 Prokurist, La Suisse Versicherungen
1996–1997 Leiter Dienststelle Einzelleben, Vaudoise Versicherungen
1998–2011 Leiter Abteilung Einzelleben, Vaudoise Versicherungen
Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.
Jedes Mitglied des Verwaltungsrats erhält jährlich eine feste Vergütung entsprechend seiner Funktion (Präsident, Vizepräsident, Verwaltungsrat). Hinzu kommen Vergütungen für den Präsidenten und die Mitglieder eines Ausschusses, ausser für den Verwaltungsratspräsidenten, der ständiger Gast der drei Ausschüsse ist. Die Höhe der Vergütungen legt der Verwaltungsrat nach eigenem Ermessen fest, basierend auf der Kienbaum-Benchmark. Die Verwaltungsratsmitglieder erhalten zudem marktübliche Repräsentationsspesen.
Die Vergütung der Mitglieder der Direktion besteht aus einem vertraglich vereinbarten fixen und einem jährlich festgelegten variablen Teil. Dieser variable Teil hängt davon ab, inwieweit die Vaudoise ihre Ziele erreicht hat. Er ist auf einen Drittel der Gesamtvergütung begrenzt. Vergütungen, Darlehen und Kredite an Mitglieder des Verwaltungsrats und der Direktion sowie an diesen nahestehenden Personen sind im Vergütungsbericht 2015 aufgeführt.
2018 wurde die Vaudoise als erstes privates Versicherungsunternehmen mit dem Equal-Salary-Label ausgezeichnet, das die Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern bescheinigt. Sie hat diese Auszeichnung 2019 und 2020 erneut erhalten.
Die Vaudoise informiert Aktionäre, Anleger, Genossenschafter, Mitarbeitende und Kunden umfassend, offen und regelmässig. Die Ergebnisse der Gruppe werden zweimal pro Jahr in Medienmitteilungen veröffentlicht. Zusätzlich publiziert die Vaudoise alle börsenrelevanten Informationen. Am Tag der Jahrespressekonferenz schaltet sie den Jahresbericht auf der Website auf. Er ist auch in einer gedruckten Fassung auf Deutsch und Französisch erhältlich.
Das Datum der Generalversammlung gibt der Verwaltungsrat ein Jahr im Voraus an der vorhergehenden Generalversammlung bekannt. Die Traktanden und die Anträge des Verwaltungsrats werden statutengemäss im Schweizerischen Handelsamtsblatt veröffentlicht. Zusammen mit der Einladung zur Generalversammlung erhalten die Aktionäre und Genossenschafter einen Auszug aus dem Jahresbericht. So können sie ihre Rechte in Kenntnis aller relevanten Informationen ausüben.