Corporate Governance

Die Vaudoise Versicherungen Holding AG setzt die Richtlinien der SIX Swiss Exchange zur Corporate Governance um und hält sich an den "Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance" von economiesuisse.

Gruppenstruktur

Die Genossenschaft Mutuelle Vaudoise, gegründet 1895, ist Hauptaktionärin der Vaudoise Versicherungen Holding AG. Sie verfügt über 67,6% des Kapitals und 91,2% der Stimmrechte. Seit 1990 können sich auch Dritte an der Holding finanziell beteiligen.

Die Vaudoise Versicherungen Holding AG besteht aus drei Gesellschaften: Vaudoise Allgemeine, Vaudoise Leben und Brokervalor AG (bisher keine Geschäftstätigkeit). Weiter hält die Holding Anteile an der Rechtsschutz-Versicherungsgesellschaft Orion, Basel (22%), der Europ Assistance (Schweiz) Holding AG (25%) und der Mapfre Compania de Reaseguros SA, Madrid (1,17%).

Structure du groupe Vaudoise 2016

Im Fokus

Hier finden Sie einen Auszug aus dem Jahresbericht 2015 zum Thema Corporate Governance.

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Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat misst der Corporate Governance grösste Bedeutung zu. Er kümmert sich um die korrekte Umsetzung, vor allem bei der internen Kontrolle, der Organisation und der Transparenz. 

Der Verwaltungsrat der Vaudoise Versicherungen Holding AG besteht laut den Statuten aus mindestens sieben Mitgliedern. Seine aktuelle Zusammensetzung berücksichtigt die Corporate-Governance-Grundsätze der Unabhängigkeit und der Ausgewogenheit. Er ist identisch mit dem Verwaltungsrat der Mutuelle Vaudoise, der Vaudoise Allgemeine und der Vaudoise Leben.
Die Verwaltungsräte der Holding werden von der Generalversammlung der Aktionäre für eine Amtszeit von 1 Jahr gewählt. Für die Verwaltungsräte der Mutuelle Vaudoise gilt eine Amtsdauer von 3 Jahren; Wahlgremium ist die Generalversammlung der Genossenschafter.

Paul-André Sanglard, Präsident

Präsident, nicht exekutives Mitglied

 
Ständiger Gast der drei Ausschüsse des Verwaltungsrats

Amtszeit Vaudoise Versicherungen Holding AG: 1994–2017

Amtszeit Mutuelle Vaudoise, Vaudoise Allgemeine und Vaudoise Leben: 1994–2019


Nationalität

Schweiz, geboren am 8. Oktober 1950, wohnhaft in Pruntrut


Ausbildung

Dr. rer. oec.


Haupttätigkeit

Selbstständiger Ökonom, Verwaltungsrat verschiedener Gesellschaften


Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen

Vize-Präsident der Waadtländer Kantonalbank, Lausanne

Verwaltungsratspräsident der Ophthalmologic NetworkOrganization SA, Genf

Verwaltungsrat der TSM-Transportversicherungs-Gesellschaft, La Chaux-de-Fonds

Frühere Tätigkeiten

1979–1984 Leiter zentrale Tresorerie des Kantons Jura

1983–1995 Dozent an der Universität Genf

1984–1989 Mitglied des "Executive Committee" des Weltforums der Wirtschaft (WEF)

2002–2009 Verwaltungsrat und später Verwaltungsratspräsident der British American Tobacco Switzerland SA

2008–2013 Verwaltungsrat der Helvea SA, Genf

1995–2016 Verwaltungsratspräsident der Banque cantonale du Jura Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.

Chantal Balet Emery, Vize-Präsidentin

Vizepräsidentin, nicht exekutives Mitglied

Mitglied des Vergütungsausschusses

Amtszeit Vaudoise Versicherungen Holding AG: 2000–2017

Amtszeit Mutuelle Vaudoise, Vaudoise Allgemeine und Vaudoise Leben: 2000–2017


Nationalität

Schweiz, geboren am 7. Juni 1952, wohnhaft in Grimisuat


Ausbildung

Rechtsanwältin und Notarin


Haupttätigkeit

Partnerin im Cabinet Conseils fbl Fasel Balet Loretan, Pully


Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen

Stiftungsrätin der Fondation Leenaards, Lausanne

Verwaltungsrätin der Robert Gilliard SA Vins, Sitten

Verwaltungsrätin der Walliser Kantonalbank, Sitten


Frühere Tätigkeiten

2000–2008 Mitglied der Geschäftsleitung von economiesuisse und Leiterin Verbandsbüro Westschweiz

2006–2009 Verwaltungsrätin des Hospice général, Genf

2008–2010 Verwaltungsrätin der Solvis AG, Basel Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.

Martin Albers, Verwaltungsrat

Verwaltungsrat, nicht exekutives Mitglied

 
Amtszeit Vaudoise Versicherungen Holding AG: 2016–2017

Amtszeit Mutuelle Vaudoise, Vaudoise Allgemeine und Vaudoise Leben: 2016–2019


Nationalität

Schweiz, geboren am 10. Juli 1960, wohnhaft in Zürich


Ausbildung

Master in Engineering, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich

MBA, Kellogg Graduate School of Management, Northwestern University Chicago


Haupttätigkeit

Verwaltungsratspräsident, MS Amlin AG


Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen

Mitglied des Stiftungsrates, Pestalozzi-Stiftung

Mitglied des Stiftungsrates, Technopark


Frühere Tätigkeiten

2011–2014 Präsident, Swiss Re Ltd

2002–2011 Mitglied der Generaldirektion von Swiss Re

2005–2011 Leiter der Abteilung Client Markets EMEA, Swiss Re

2002–2005 Leiter der Abteilung Risk Solutions, Swiss Re

1999–2002 CEO Swiss Re UK

1996–1999 Präsident und CEO, Swiss Re Canada

1991–1996 Berater, The Boston Consulting Group Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.

Javier Fernandez-Cid, Verwaltungsrat

Verwaltungsrat, nicht exekutives Mitglied

Mitglied des Prüfungs- und Risikoausschusses Amtszeit Vaudoise Versicherungen Holding AG:

2012–2017 Amtszeit Mutuelle Vaudoise, Vaudoise Allgemeine und Vaudoise Leben: 2012–2019


Nationalität

Spanisch, geboren am 10. Januar 1956, wohnhaft in Majadahonda (Madrid)


Ausbildung

Lic. iur.


Haupttätigkeit

Verwaltungsratspräsident, Mapfre Internacional, Madrid


Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen

Generaldirektor Business Development, Mapfre Re, Madrid

Interessenbindungen

Präsident Mapfre

Verwaltungsrat, Mapfre Insular, Philippinen

Verwaltungsrat, Middlesea Insurance, Malta


Frühere Tätigkeiten

2009–2011 Verwaltungsratsdelegierter, Mapfre Internacional, Madrid

2006–2009 Verwaltungsrat/Generaldirektor, Mapfre Internacional, Madrid

2000–2006 Präsident & CEO, Mapfre Reinsurance Corporation, NJ, USA

1994–2000 Stv. Generaldirektor, Mapfre Re, Madrid Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.

Eftychia Fischer, Verwaltungsrat

Verwaltungsrätin, nicht exekutives Mitglied

Amtszeit Vaudoise Versicherungen Holding AG: 2016–2017

Amtszeit Mutuelle Vaudoise, Vaudoise Allgemeine und Vaudoise Leben: 2016–2019


Nationalität

Schweiz, geboren am 17. August 1963, wohnhaft in Zürich


Ausbildung

Bachelor in Physik, Imperial College London Advanced Management Program (AMP), Wharton Business School

Chartered Financial Risk Analyst (CFA)

Financial Risk Manager (FRM)


Haupttätigkeit

Verwaltungsrätin, Union Bancaire Privée


Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen

Verwaltungsrätin, Sherpa Asset Management


Frühere Tätigkeiten

2010–2015 Direktorin, Asset Management und Treasury, Union Bancaire Privée SA

2008–2010 CEO und Partnerin, Larix Asset Management AG

2004–2008 Head of Treasurer und Chief Risk Officer, EFG International

1996–2004 Head, Treasury and Trading, Julius Bär

1994–1995 Fixed Income Portfolio Manager, Lazard Frères & Cie

1993–1993 Fixed Income Trader, National Bank of Greece

1987–1992 ALM and Treasury Manager, J.P. Morgan & Co.

1986–1987 Business Development Analyst, UBS Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.

Peter Kofmel, Verwaltungsrat

Verwaltungsrat, nicht exekutives Mitglied

Vorsitzender des Prüfungs- und Risikoausschusses

Mitglied des Anlageausschusses

Amtszeit Vaudoise Versicherungen Holding AG: 1999–2017

Amtszeit Mutuelle Vaudoise, Vaudoise Allgemeine und Vaudoise Leben: 1999–2017


Nationalität

Schweiz, geboren am 16. September 1956, wohnhaft in Bern


Ausbildung

Rechtsanwalt und Notar


Haupttätigkeit

selbstständiger Berater seit 2005

Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen 

Verwaltungsratspräsident der Genossenschaft ABZ, Spiez Verwaltungsratspräsident der GVFI International AG, Basel Vizepräsident des Schulrates der Fachhochschule Nordwestschweiz


Frühere Tätigkeiten

1985–2004 Unternehmensberater bei der BDO Visura

1995–2003 Nationalrat

2005–2012 Verwaltungsrat der Gsponer Consulting Group AG, Binningen Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.

Jean-Philippe Rochat, Verwaltungsrat

Verwaltungsrat, nicht exekutives Mitglied

Präsident des Vergütungsausschusses

Mitglied des Prüfungs- und Risikoausschusses

Amtszeit Vaudoise Versicherungen Holding AG: 2009–2017

Amtszeit Mutuelle Vaudoise, Vaudoise Allgemeine und Vaudoise Leben: 2009–2018


Nationalität

Schweiz, geboren am 11. November 1957, wohnhaft in Epalinges


Ausbildung

Lic. iur., Anwaltspatent


Haupttätigkeit

Partneranwalt, Kanzlei Carrard & Associés


Haupttätigkeit und Interessenbindungen

Partneranwalt, Kanzlei Carrard & Associés

Verwaltungsrat der Vetropack Holding AG, Saint-Prex

Verwaltungsrat, La Foncière – Investissements Fonciers SA, Lausanne

Präsident der MCH Beaulieu Lausanne SA, Lausanne


Frühere Tätigkeiten

1981–1984 Jurist, Publicitas AG

1984–1985 Hilfsrevisor, Fidinter SA

1985–1989 Rechtsanwalt, Kanzlei de Pfyffer, Argand, Troller & Associés

Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.

Comité de direction Vaudoise 2016

Direktion

Der Direktionsausschuss ist für die operationelle Geschäftsführung der Gruppe verantwortlich.

Von links nach rechts: Jacques Marmier, Reto Kuhn, Nathalie Follonier-Kehrli, Jean-Michel Waser, Philippe Hebeisen, Jean-Daniel Laffely, Christian Lagger, Charly Haenni, Karim Abdelatif.


Philippe Hebeisen, Generaldirektor, CEO

Nationalität

Schweiz, geboren am 6. März 1955, wohnhaft in Pully


Ausbildung

Lic. iur., Universität Lausanne


Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen

Verwaltungsrat Mapfre Re, Madrid Verwaltungsrat Europ Assistance (Schweiz) Holding AG, Genf


Frühere Tätigkeiten

1983–1985 Stellvertretender Generalsekretär, Schweizerische Zentrale für Handelsförderung (OSEC), Zürich

1983–1998 Generalsekretär, anschliessend Leiter des Departements Privatkunden, Genfer Versicherungen, Genf

1999–2008 Direktor, Vaudoise Versicherungen, Lausanne

Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.

Jean-Daniel Laffely, Stv. Generaldirektor, Leiter des Departements Finanzen & Strategische Projekte, CFO und CRO

Nationalität

Schweiz, geboren am 18. Mai 1965, wohnhaft in Morges


Ausbildung

Lic. oec., HEC (Universität Lausanne)


Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen

seit 2005 Mitglied der Schweizerischen Aktuarvereinigung


Frühere Tätigkeiten

1989–2005 Verantwortlicher der Dienststelle Mitversicherung/Rückversicherung/Rechnungsabschlüsse Nichtleben und dann Verantwortlicher Rechnungsabschlüsse/Reporting/Rückversicherung im Aktuariat, Mitglied der Geschäftsleitung, La Suisse Versicherungen, Lausanne

2006–2009 Chief Risk Officer und Regionalverantwortlicher, Vaudoise Versicherungen

Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.

Karim Abdelatif, Direktor, Leiter des Departements Human Resources

Nationalität

Franzose, geboren am 5. November 1968, wohnhaft in Mont-sur-Rolle


Ausbildung

Master in Human Resources Management, Universität Paris 2

Master in Wirtschaftswissenschaften und Soziologie


Frühere Tätigkeiten

1993–1999 Leiter Human Resources, Bouygues Construction, Frankreich Région Est

2000–2009 Stellvertretender Direktor, dann Direktor Human Resources und Kommunikation, Losinger-Marazzi, Bern

2009–2013 Direktor Human Resources, NovImmune, Genf

Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.

Charly Haenni, Direktor, Leiter des Departements Vertrieb & Marketing

Nationalität

Schweiz, geboren am 28. November 1956, wohnhaft in Vesin


Ausbildung

Kaufmännische Ausbildung


Frühere Tätigkeiten

1982–1995 Versicherungsinspektor und dann Hauptagent, Nationale Suisse Versicherung

1996–2009 Stellvertretender Generalagent, dann Generalagent und Regionalverantwortlicher, Vaudoise Versicherungen

Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.

Reto Kuhn, Direktor, Leiter des Departements Asset Management, CIO

Nationalität

Schweiz, geboren am 21. Juli 1964, wohnhaft in Zürich


Ausbildung

Lic. oec. publ., Universität Zürich


Frühere Tätigkeiten

2002–2008 Managing Director, PFS Pension Fund Services AG

2008–2010 Head of Alternative Investments, Head of Institutional Clients, Sustainable Asset Management AG

2010–2011 CIO und Stv. CFO, Vaudoise Versicherungen

Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.

Christian Lagger, Direktor, Leiter des Departements Vermögensversicherungen

Nationalität

Schweiz, geboren am 15. März 1963, wohnhaft in Pully


Ausbildung

Eidg. Dipl. Versicherungsfachmann

INSEAD (Executive Management Programm)


Frühere Tätigkeiten

1998–2000 Stv. Leiter Abteilung Produktion und Underwriting, La Suisse Versicherungen

2000–2005 Leiter Departement Vermögensversicherungen, Stv. Direktor und dann Direktor, La Suisse Versicherungen

2005–2011 Stv. Direktor, Leiter Abteilung Makler, Vaudoise Versicherungen

Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.

Jacques Marmier, Direktor, Leiter des Departements Personenversicherungen

Nationalität

Schweiz, geboren am 15. April 1963, wohnhaft in Mont-sur-Lausanne


Ausbildung

Kaufmännische Ausbildung

Eidg. Dipl. Versicherungsfachmann


Frühere Tätigkeiten

1989–1996 Prokurist, La Suisse Versicherungen

1996–1997 Leiter Dienststelle Einzelleben, Vaudoise Versicherungen

1998–2011 Leiter Abteilung Einzelleben, Vaudoise Versicherungen

Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.

Jean-Michel Waser, Direktor, Leiter des Departements Mathematik/Rückversicherung

Nationalität

Schweiz, geboren am 6. Oktober 1955, wohnhaft in St-Légier-La Chiésaz


Ausbildung

Lizenziat in Mathematik und Actuarial Science, HEC Lausanne


Frühere Tätigkeiten

seit 1979 bei den Vaudoise Versicherungen


Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen

Mitglied der Schweizerischen Aktuarvereinigung, Sektion SAV

Der ausführliche Lebenslauf ist im Jahresbericht aufgeführt.

Nathalie Follonier-Kehrli, Direktorin, Generalsekretärin und Leiterin Unternehmenskommunikation, Rechtsdienst und Compliance

Nationalität

Schweiz, geboren am 7. Januar 1975, wohnhaft in Sitten


Ausbildung

Lic. iur., Universität Freiburg

Anwaltspatent PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis


Frühere Tätigkeiten

2003-2007 Spezialistin im Bereich Schadenbearbeitung Sach/Haftpflicht Unternehmen

2002-2003 Juristin, Bundesamt für Berufsbildung und Technologie, BBT

Vergütungen

Jedes Mitglied des Verwaltungsrats erhält jährlich eine feste Vergütung entsprechend seiner Funktion (Präsident, Vizepräsident, Verwaltungsrat). Hinzu kommen Vergütungen für den Präsidenten und die Mitglieder eines Ausschusses, ausser für den Verwaltungsratspräsidenten, der ständiger Gast der drei Ausschüsse ist. Die Höhe der Vergütungen legt der Verwaltungsrat nach eigenem Ermessen fest, basierend auf der Kienbaum-Benchmark. Die Verwaltungsratsmitglieder erhalten zudem marktübliche Repräsentationsspesen.

Die Vergütung der Mitglieder der Direktion besteht aus einem vertraglich vereinbarten fixen und einem jährlich festgelegten variablen Teil. Dieser variable Teil hängt davon ab, inwieweit die Vaudoise ihre Ziele erreicht hat. Er ist auf einen Drittel der Gesamtvergütung begrenzt. Vergütungen, Darlehen und Kredite an Mitglieder des Verwaltungsrats und der Direktion sowie an diesen nahestehenden Personen sind im Vergütungsbericht 2015 aufgeführt.

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Information

Die Vaudoise informiert Aktionäre, Anleger, Genossenschafter, Mitarbeitende und Kunden umfassend, offen und regelmässig. Die Ergebnisse der Gruppe werden zweimal pro Jahr in Medienmitteilungen veröffentlicht. Zusätzlich publiziert die Vaudoise alle börsenrelevanten Informationen. Am Tag der Jahrespressekonferenz schaltet sie den Jahresbericht auf der Website auf. Er ist auch in einer gedruckten Fassung auf Deutsch und Französisch erhältlich.

Das Datum der Generalversammlung gibt der Verwaltungsrat ein Jahr im Voraus an der vorhergehenden Generalversammlung bekannt. Die Traktanden und die Anträge des Verwaltungsrats werden statutengemäss im Schweizerischen Handelsamtsblatt veröffentlicht. Zusammen mit der Einladung zur Generalversammlung erhalten die Aktionäre und Genossenschafter einen Auszug aus dem Jahresbericht. So können sie ihre Rechte in Kenntnis aller relevanten Informationen ausüben.