MONTAG 20 NOVEMBER 2023

Partnerschaft mit der Hochschule für Wirtschaft Arc: Impact Studie zur neuen Kampagne der Vaudoise Versicherungen

Partnerschaft mit der Hochschule für Wirtschaft Arc
KURZ GEFASST
Lausanne, 16. November 2023 – Im Rahmen ihrer neuen Kommunikationskampagne «Inspiriert. Durch Sie.» hat die Gruppe Vaudoise Versicherungen zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft Arc (HEG Arc) eine Studie durchgeführt. Ziel war es, die Wahrnehmung der Kampagne bei den verschiedenen Zielgruppen zu evaluieren.

Im Februar 2023 hat die Vaudoise-Gruppe ihre neue Kommunikationskampagne «Inspiriert. Durch Sie.» mit den Geschichten von Maureen, Luca und Ben lanciert. Die Vaudoise ist nah, vertrauenswürdig, menschlich und proaktiv, und setzt sich für ihre Kundinnen und Kunden ein, um der bevorzugte Versicherer zu sein. Das Konzept geht über eine einfache Werbesignatur hinaus und unterstreicht, dass die Vaudoise den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Eine hochmoderne Neuromarketing-Studie

In einem ersten Schritt wurden der Impact und die Wahrnehmung der neuen Kampagne bei 1 020 Personen in der Schweiz gemessen. Anschliessend hat das Institut de la Communication et du Marketing expérientiel (ICME) der HEG Arc (dt. Institut für Kommunikation und Erfahrungsmarketing) eine Neuromarketing-Studie durchgeführt. Das Panel wurde sorgfältig zusammengestellt und besteht aus 20 französisch- und deutschsprachigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von 18 bis 65 Jahren. Diesen Personen wurde eine rund achtminütige Videosequenz mit allen drei Werbespots gezeigt. Für die Analyse wurden technische Hilfsmittel wie ein Herzfrequenzmesser, der eine Reihe von physiologischen Faktoren aufzeichnet, und ein Augen-Tracker eingesetzt.

«Die Ergebnisse dieser Studie gehen über die Kampagne hinaus, denn mit dem Ansatz und den Erkenntnissen aus der Verhaltenswissenschaft kann sich die Vaudoise einen Schritt weiter in Richtung moderner Kommunikation bewegen mit tieferen Überlegungen im Hinblick auf ihre Positionierung, den Vertrieb und den Mehrwert, den sie für ihre Kundinnen und Kunden schaffen möchte. Und vor allem ist es ein disruptiver Ansatz in einem Markt, der sich in Sachen Kundenerlebnis noch an der Oberfläche bewegt.», erklärt Dr. Julien Intartaglia, Professor und Dekan der ICME an der HEG Arc.

Ziel war es, das Verständnis der Botschaften, die vermittelten Werte, die Erinnerung daran und die Verbalisierung von Emotionen zu analysieren. «Unsere Kundinnen und Kunden stehen für uns im Zentrum. Es ist für uns wichtig zu verstehen, wie sie unsere Marke wahrnehmen. Die Rückmeldungen zur Neuromarketing-Studie sind sehr wertvoll und helfen uns, das Kundenerlebnis noch weiter zu optimieren», sagt Joao Gomes da Costa, Verantwortlicher Customer Insights bei der Vaudoise. «Die Ergebnisse der Studie haben unsere Entscheidung für das Konzept bestätigt und die wesentlichen Elemente aufgezeigt, auf die wir unsere Kommunikation weiter aufbauen müssen», meint Lâl Razlikli, Verantwortliche Projekt-Kommunikation.

Ein Vorteil für die Arbeitgebermarke

Als anerkannte und geschätzte Arbeitgeberin im Schweizer Markt führt die Vaudoise verschiedene Aktionen durch, um ihre Position als attraktive Arbeitgeberin bei jungen Menschen zu stärken: Partnerschaften mit Studierendenvereinen, Sponsoring von interuniversitären Sportanlässen oder die Beteiligung an Studierendenprojekten. Als Ausbildungsbetrieb betreut die Vaudoise jedes Jahr 120 junge Berufsmenschen, darunter 20 Hochschulpraktikantinnen und -praktikanten, in verschiedenen Departementen. Das Unternehmen legt grossen Wert auf die Ausbildung junger Menschen und die Förderung neuer Talente.

Sie können diese Pressemitteilung auf der Website www.vaudoise.ch lesen.

Weitere Auskünfte

Valérie Beauverd, Kommunikationsspezialistin und Media Relations, 021 618 87 25, media@vaudoise.ch

Die Gruppe Vaudoise Versicherungen

Die Vaudoise Versicherungen gehören zu den zehn grössten Privatversicherern in der Schweiz. Das 1895 gegründete Unternehmen bietet hochwertige Beratung und Produkte in allen Bereichen der Versicherung, der Vorsorge und der Vermögensverwaltung. Die Vaudoise ist nah bei ihren Kundinnen und Kunden, sowohl für die Beratung als auch bei der Schadenregulierung. Die Gruppe beschäftigt gegen 1 800 Mitarbeitende, darunter sind rund 100 Lernende und Personen in Ausbildung. Ganz im Sinne ihrer genossenschaftlichen Wurzeln gibt die Vaudoise ihren Kundinnen und Kunden einen Teil des Gewinns in Form von Prämienrückerstattungen weiter. Im Jahr 2023 verteilt sie so CHF 43 Millionen. Die Aktien der Vaudoise Versicherungen Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (VAHN).