• Kundenbereich
    • FR
    • IT
  • Menu
    • Privatpersonen
      • Motorfahrzeugversicherung
        • Autoversicherung
        • Motorradversicherung
        • Oldtimer-Versicherung
        • Wohnmobil-Versicherung
        • Bootsversicherung
        • Veloversicherung
        • Verkehrsrechtsschutz
      • Home
        • Hausratversicherung
        • Gebäudeversicherung
        • Bauwesenversicherung
        • Golfversicherung
        • Wertsachenversicherung
        • Privatrechtsschutz
        • Haustiere
      • Vorsorge & Hypothek
        • Vorsorgelösungen und Analysen
        • Sparen
        • Sich selbst schützen
          • Todesfallversicherung
          • Erwerbsausfallversicherung
        • Anlegen
          • Anlage mit Einmaleinlage
          • Entnahmeplan
        • Sorgenfrei in den Ruhestand 
        • Hypothekendarlehen
      • Assistance und Services
        • Assistance-Leistungen
        • Freizügigkeit
    • Unternehmen
      • Personal
        • UVG-Unfallversicherung
        • UVG-Zusatzversicherung
        • Krankentaggeldversicherung
        • Berufliche Vorsorge BVG
      • Gebäude und Inventar
        • Inventarversicherung
        • Technische Versicherung
        • Bauversicherung
        • Geschäftsfahrzeug-Versicherung
        • Gebäudeversicherung
      • Betriebstätigkeit
        • Betriebshaftpflichtversicherung
        • Betriebsunterbrechungsversicherung
        • Betriebsrechtsschutz
        • Transportversicherung
      • Services
        • Absenzenmanagement
          • Corporate Health Management – für bei uns versicherte Unternehmen
          • Corporate Health Services – für alle Unternehmen
        • Assistance-Leistungen für Unternehmen
        • SunetPlus - Programm für Kranken-/Unfallmeldungen
        • PrestOpen | Vaudoise Versicherungen
        • Online-Deklaration Kennzahlen
        • Kartenbestellung für die Unfall Assistance
        • Pflegeleistungserbringer
        • GoWell Meldeformular
        • ELM, der Schweizer Lohnstandard von Swissdec
    • Über uns
      • Die Vaudoise-Gruppe
        • Vaudoise Versicherungen
          • Die Vaudoise im Überblick
          • Corporate Governance
          • Involvere
          • On Tour
          • Unsere Partner
          • Nachhaltigkeit
        • News und Medien
          • Pressemitteilungen
          • Abonnieren Sie unsere News
          • Kontakt
          • Fotos
          • Agenda
        • Investor Relations
          • Mutuelle Vaudoise
          • Vaudoise Versicherungen Holding
          • Anleihen und Ratings
          • Jahres- und Halbjahresberichte
          • Statuten
          • FAQ
      • Broker
        • Organisation
          • Organisation und Kontakte
          • Zusammenarbeit
          • Zusammenarbeitsvereinbarung
          • Zugang zur Webplattform anfordern
        • Dokumente
          • Produktbroschüren
          • Allgemeine Versicherungsbedingungen
          • Merkblätter Sozialversicherungen
        • Broker's Program
    • Karriere
      • Was spricht für die Vaudoise als Arbeitgeberin?
        • Unternehmenskultur
        • Mitarbeitervorteile
        • Auszeichnungen & Gütesiegel als Arbeitgeber
      • Bei der Vaudoise arbeiten
        • Studierende & Lernende
          • Unser Ausbildungsangebot
          • Eine massgeschneiderte Ausbildung
          • Ein Praktikum bei der Vaudoise 
        • Berufserfahrene & Absolventen
        • Berufliche Wiedereingliederung
      • Offene Stellen
  • Kontakt

    Ihre Agentur kontaktieren

    Sie haben Fragen, suchen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Produkte oder möchten ein persönliches Angebot? Unsere Berater sind jederzeit für Sie da.

    Kontaktieren Sie mich

    Sie möchten einen Termin vereinbaren, eine Frage zu Ihren Versicherungen stellen, eine Offerte erhalten oder uns ganz einfach etwas mitteilen.

    Ich möchte kontaktiert werden

    Assistance

    Im Notfall, wenn Sie Hilfe oder einen Pannendienst brauchen – wir sind rund um die Uhr unter dieser Nummer erreichbar:

    • 0800 811 911
    • Aus dem Ausland +41 21 618 88 88
  • Schaden melden

Angebot und Funktionsweise

Kann ich mich umentscheiden und die ryd box deinstallieren?

Ja, der Vertrag bleibt dann bis zum Ablauf gültig, aber ohne den Tarifrabatt, der dann nicht mehr gilt. In diesem Fall müssen Sie die Box deinstallieren und an unseren Partner ryd suisse AG retournieren. Kontaktieren Sie ryd per E-Mail an support-ch@ryd.one. Sie erhalten einen Retourgutschein, mit dem Sie die Box kostenlos zurücksenden können.
Über welchen Zeitraum wird mein Rang berechnet?
Der Zeitraum für die Erstellung der Rangliste (Aufzeichnungsperiode) läuft jedes Jahr von Anfang Oktober bis Ende September. Sie können Ihren Rang auf den zur Verfügung gestellten Applikationen einsehen.

Kann ich mein Auto jemandem ausleihen?

Ja, aber Sie müssen den Fahrer darüber informieren, dass die Box weiterhin alle Daten aufzeichnet. Das Fahrverhalten des Fahrers wird dementsprechend Ihren Score und Ihren Rang beeinflussen. Jedoch bleibt dieser Einfluss auf die gesamte Aufzeichnungsperiode gesehen minim.

Wann erhalte ich Benachrichtigungen?

Sie erhalten von der ryd app nach jeder Fahrt und wenn die ryd box abgeschaltet wird eine Nachricht auf Ihrem Smartphone. Sie können diese Benachrichtigungen im Menü Ihres Smartphones auch deaktivieren.

Bei welchen Fahrzeugtypen kann die ryd box installiert werden?

Bei Fahrzeugen vom Typ Personenwagen ab Baujahr 2001 (Benzinmotor) oder ab 2004 (Dieselmotor) und bei Elektro-/Hybridfahrzeugen.

Wer kann eine Smart-Police abschliessen?

Versicherungsnehmer, die bei Inkrafttreten des Vertrags unter 30 Jahre alt sind.

Datenschutz

Wie werden meine Daten verarbeitet?

Alle Informationen zur Bearbeitung Ihrer Daten finden Sie auf dieser Website: www.vaudoise.ch/de/data

Daten

Berücksichtigen Sie die Geschwindigkeit bei der Erstellung der Rangliste und der Berechnung der Scores?

Die Geschwindigkeit wird bei der Berechnung des Scores nicht berücksichtigt. Sie wird aber aufgezeichnet, damit Sie Ihren Fahrstil bewerten können.

Kann ich auf meine Daten zugreifen?

Ja, über die ryd app

Ich kann meinen Rang nicht sehen, wieso?

Entweder liegt ein technischer Fehler vor, oder die Daten wurden noch nicht lange genug erhoben, um eine Rangliste erstellen zu können.

Ich habe einen guten Score, aber nicht den höchsten Rabatt, warum?

Ihr Score wird mit demjenigen der anderen Teilnehmer verglichen (Rangliste). Ihr Rang entscheidet über den Rabatt.

Welche Daten werden bei der Berechnung des Rabatts berücksichtigt?

Allein die Kräfte werden berücksichtigt, die beim Beschleunigen, Bremsen und in Kurven einwirken. Sie werden pro Aufzeichungsperiode auf die Anzahl gefahrener Kilometer übertragen.

Mein Telefon läuft nicht auf iOS oder Android, wie kann ich meine Daten trotzdem ansehen?

Sie brauchen ein Apple- oder Android-Smartphone, um die ryd app zu benutzen und Ihre Daten einzusehen.

Wieso gibt es zwei Scores (persönlicher Score und Rangliste)?

Der persönliche Score wird aufgrund Ihres Fahrverhaltens berechnet (Beschleunigungen, Bremsungen und Kurvenverhalten). Die Rangliste entspricht Ihrem Score im Vergleich zu den anderen Teilnehmern.

Worauf basiert mein Score?

Ihr Score basiert auf Ihrem Fahrverhalten. Sie werden nur aufgrund Ihrer Beschleunigungen, Bremsungen und Ihres Kurvenverhaltens bewertet.

Was passiert, wenn ich die Höchstgeschwindigkeit überschreite?

Die Geschwindigkeit wird bei der Berechnung des Rabatts nicht berücksichtigt. Wir legen Ihnen aber Vorsicht und die Einhaltung der Verkehrsregeln nahe.

Einbau der Box

Wie lange habe ich, um die Box zu installieren?

30 Tage ab Zustellung der Box durch die Post.

Wer kann mir helfen, die Box zu installieren?

Wir stellen Ihnen unser Netz anerkannter Installateure gratis zur Verfügung. Die Liste finden Sie auf unserer Website: http://www.vaudoise.ch/de/dienst-online/anerkannte-reparateure.html

Kann ich die Box vorübergehend ausschalten?

Nur bei Fahrzeugwartung (Service oder Reparatur). Die ryd box muss unmittelbar nach den Wartungsarbeiten am Fahrzeug erneut angeschlossen werden. Die Vaudoise behält sich vor, jeden Missbrauch zu sanktionieren.

Verliere ich durch die Installation der Box die Herstellergarantie meines Fahrzeugs?

Nein, die Nutzung der ryd box hat keinen Einfluss auf die Fahrzeuggarantie. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Website unseres Partners ryd: https://support.ryd.one/hc/de-ch/articles/209175009-Hat-die-Nutzung-von-ryd-Auswirkungen-auf-die-Herstellergarantie-meines-Autos-

Wo muss ich die Box im Auto installieren?

Die ryd box muss an den OBD2-Anschluss Ihres Fahrzeugs angeschlossen werden. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Website unseres Partners ryd: https://support.ryd.one/hc/de-ch/articles/200892401-Wie-installiere-ich-die-ryd-box-
  • «HÄUFIGE FRAGEN» UNSERES PARTNERS RYD

Unsere Produkte

  • Alle Versicherungsprodukte
  • Autoversicherung
  • Hausratversicherung
  • Sparen
  • Hypothekendarlehen

Kontaktieren Sie uns

  • Kontaktanfrage
  • Agentursuche
  • Karriere

Folgen Sie uns

  • Impressum
  • Rechtliche Hinweise
  • Datenschutz
  • Cookies-Richtlinie
  • Sitemap
Copyright © 2023 Vaudoise Versicherungen