FAQ

Produkt Smart, Betriebseinstellung der ryd box

Kann ich die Box weiterhin benutzen?
Das Gerät wird am 24. März 2024 deaktiviert. Damit wird die Übermittlung der Daten zu Ihrem Konto bei ryd eingestellt. Dafür brauchen Sie nichts zu tun, dieser Vorgang erfolgt automatisch.

Bitte beachten Sie, dass die Option «Automatischer Notruf» nicht mehr zur Verfügung steht.
Wann muss ich die Box entfernen?
Sie können die Box ab sofort entfernen.
Wer ist mein Ansprechpartner bei Fragen zur Box?
  • Bei Fragen steht Ihnen unser Partner ryd gerne zur Verfügung: +41 43 505 11 92 (Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr) oder per E-Mail an support-ch@ryd.one
  • Falls Sie Hilfe benötigen, können Sie sich kostenlos an unser Netz anerkannter Reparateure wenden. Die Kontaktliste finden Sie hier.

Wie recycelt man die Box?
Wir bitten Sie, die Box an einer Abgabestelle für Elektrogeräte zu entsorgen oder bei Ihrer Vaudoise-Agentur abzugeben.
Kann ich mein Konto bei ryd weiterhin verwenden?
Ihr Konto wird zwischen dem 24. März und dem 31. März 2024 automatisch deaktiviert, danach werden Sie nicht mehr auf Ihr Konto zugreifen können.
Was passiert mit den Personendaten meines Kontos?
Ihre Personendaten «Name», «Vorname», «E-Mail», «Adresse» werden von ryd bis zum 31. März 2024 endgültig gelöscht. Dafür brauchen Sie nichts zu tun, dieser Vorgang erfolgt automatisch.
Kann ich meinen Fahrtverlauf speichern?
  • Sie können Ihre Fahrten bis zum 23. März 2024 herunterladen, indem Sie sich in Ihrem Konto bei ryd anmelden. Gehen Sie auf «Exportiere deine Daten» und klicken Sie auf «CSV exportieren», um Ihren Fahrtverlauf herunterzuladen.
  • Bei Fragen steht Ihnen unser Partner ryd gerne zur Verfügung: +41 43 505 11 92 (Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr) - E-Mail: support-ch@ryd.one
Was geschieht mit den Daten, die die Box übermittelt hat?
Die von den Vaudoise Versicherungen im Rahmen des Produkts «Smart» gesammelten Fahrdaten werden zu Analyse- und Statistikzwecken verwendet, um die Korrelation zwischen diesen Daten und den beobachteten Schadenfällen zu untersuchen. Anhand dieser Analysen sollen allfällige Massnahmen zur Verbesserung unserer Produkte und Tarife identifiziert werden. Die Daten werden nicht einzeln ausgewertet.
Haben sich die Deckungen in meinem Versicherungsvertrag geändert?
Die besonderen Bedingungen für Smart werden per 31. März 2024 aufgehoben, was aber keinen Einfluss auf Ihre Versicherungsdeckung hat.
Welcher Rabatt wird für die Dauer meines Vertrags gewährt?
Der für das Jahr 2024 gewährte Smart-Rabatt gilt für die gesamte Vertragsdauer, ausgenommen bei einer Vertragsänderung. Bei Fragen ist Ihre Beraterin oder Ihr Berater gerne für Sie da.