MONTAG 18 MAI 2015

Vaudoise Versicherungen Holding AG: Die Aktionäre haben alle Anträge des Verwaltungsrates angenommen

Lausanne, 18. Mai 2015 – An der 25. ordentlichen Generalversammlung der Vaudoise Versicherungen Holding AG, die heute in Lausanne stattfand, stimmten die Aktionäre allen Anträgen des Verwaltungsrates zu.

Pressemitteilung

Dividende

Die Aktionäre genehmigten den Geschäftsbericht 2014 sowie die entsprechende Jahresrechnung und die konsolidierte Rechnung der Gruppe. Ausserdem wurde eine Dividende von CHF 12.– pro Namenaktie B und von CHF 0.20 pro Namenaktie A beschlossen. Die Auszahlung der Dividende erfolgt ab 22. Mai 2015.

Stärkung des Eigenkapitals

Des Weiteren erteilte die Generalversammlung dem Verwaltungsrat Entlastung und genehmigte zur Stärkung der Eigenkapitalbasis der Holding eine Zuweisung von CHF 40 Millionen an die Spezialreserve.

Statutenrevision

Die mit der Verordnung gegen übermässige Vergütungen (VegüV) verbundene Statutenänderung wurde genehmigt.

Wiederwahl in den Verwaltungsrat und in den Vergütungsausschuss

Herr Paul-André Sanglard wurde als Präsident des Verwaltungsrats wiedergewählt. Frau Chantal Balet Emery und die Herren Javier Fernandez-Cid, Etienne Jornod, Peter Kofmel, Jean-Philippe Rochat und Jean-Pierre Steiner wurden für ein weiteres Jahr als Verwaltungsräte bestätigt.

Chantal Balet Emery, Etienne Jornod und Jean-Philippe Rochat wurden für ein Jahr als Mitglieder des Vergütungsausschusses wiedergewählt.

Abstimmungen über die Vergütung der Mitglieder des Verwaltungsrats und der Direktion

Der maximale Gesamtbetrag der Vergütung der Mitglieder des Verwaltungsrats für die Zeitspanne von der ordentlichen Generalversammlung 2015 bis zur Generalversammlung 2016, sowie der maximale Gesamtbetrag der Vergütung, der in Bezug auf das Jahr 2016 Mitgliedern der Direktion ausgerichtet, versprochen oder zugesprochen wird, wurden genehmigt.

Ernennung des unabhängigen Stimmrechtsvertreters und der Revisionsstelle

Das Büro ACTA Notaires Associés in Morges wurde als unabhängiger Stimmrechtsvertreter bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung gewählt. KPMG AG, Lausanne, wurde für eine weitere Amtsdauer von einem Jahr als Revisionsstelle und als Revisorin der Rechnung der Gruppe bestätigt.

Auskünfte

Nathalie Follonier-Kehrli, Generalsekretärin

Direktwahl 021 618 83 60

nfollonier@vaudoise.ch

Die Pressemitteilung ist auf der Website der Vaudoise einsehbar.