DIENSTAG 28 SEPTEMBER 2021

Sie ziehen um? Unsere 7 Tipps für entspanntes Zügeln

demenagement---va
Schweizerinnen und Schweizer wechseln gerne mal Ihren Wohnort. Eine Studie aus dem Jahr 2015 belegt, dass schon damals eine Million Personen (12 % der Bevölkerung) in 490 000 Wohnungen umgezogen sind. Dabei ist Zügeln ganz schön stressig und ist nach dem Verlust einer nahestehenden Person oder der Arbeitsstelle eine der grössten Stressquellen im Leben. Mit guter Vorbereitung lässt sich Stress vermeiden. Hier unsere Checkliste für entspanntes Zügeln:
Eine Frage des Timings
In der Regel kann man sich den Zeitpunkt für den Umzug nicht aussuchen. Falls man aber ein bisschen flexibel ist, sollte man nach Möglichkeit die Monate Mai bis September vermeiden, denn da können die Tarife der Zügelunternehmen höher liegen. Für gemietete Nutzfahrzeuge gilt, dass sie unter der Woche günstiger zu haben sind als am Wochenende.

Bloss nichts vergessen
Haben Sie allen wichtigen Personen und Unternehmen Ihre neue Adresse mitgeteilt? Haben Sie Wasser, Strom und Internet für den Tag nach Ihrem Umzug gekündigt? Es wäre doch blöd, wenn Sie ausgerechnet am Tag Ihres Umzugs auf diese Leistungen verzichten müssten ... Wie sieht es mit den Schlüsseln aus? Haben Sie das Übergabeprotokoll überprüft, um zu sehen, wie viele Schlüssel Sie zurückgeben müssen? Gibt es eventuell noch Löcher, die Sie verputzen müssen? Und haben Sie bei der Post online einen Nachsendeantrag an Ihre neue Adresse gestellt? An all das sollte man beim Zügeln denken.

Gute Planung ist die halbe Miete
Gehen Sie bei der Planung Ihres Umzugs vom Tag des Umzugs in Ihre neue Behausung aus und planen Sie dann rückwärts. So stellen Sie sicher, dass Sie nichts Wichtiges vergessen. Letzter Punkt vor dem Auszug: 1 x feucht aufnehmen.

Freunde sind Gold wert
Ist man jung und das Budget begrenzt, sind Freunde erste Wahl beim Zügeln. Benötigt werden: Wasser, Muskelkraft, entzündungshemmende Salbe, ein paar Dosen Bier und ein grosser Topf Spaghetti, wenn dann der letzte Karton geräumt ist.

Gut verpackt ist halb gewonnen
Ein schlecht gepackter Karton, bei dem während des Transports der Boden durchbricht? Das grob in Zeitungspapier eingehüllte Porzellanservice der Grossmutter, das auf dem Trottoir zerschellt? Ist schnell passiert und äusserst ärgerlich. So bekommen Sie alles in trockene Tücher: Faltkartons in verschiedenen Grössen und Stabilitätsgraden, je nachdem, was hinein soll (Bücher, Geschirr oder Kleidung), Luftpolsterfolie, Rollen mit Stretchfolie (super für besonders gut geölte Schubladen) und hochwertiges Klebeband können Sie in den meisten Heimwerkermärkten vor Ort oder online kaufen.

Fein raus mit Zügelprofis
Ab einem gewissen Alter schätzt man den Komfort von professionellen Umzugsunternehmen. Es ist gar nicht so einfach, ein vertrauenswürdiges Unternehmen zu finden, das den Umzug zu einem vernünftigen Preis über die Bühne bringt. Am besten hören Sie sich in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis um, ob jemand ein Unternehmen empfehlen kann. Ansonsten informieren Sie sich im Internet, ob es Unternehmen in Ihrer Nähe gibt, und lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag machen. Preise und Leistungen können stark abweichen, schauen Sie genau hin. Und nicht alle Zügler sind ausreichend gegen Schäden versichert. Vergleichen kostet nichts, aber man kann unter Umständen viel Geld sparen.

Am Tag X nicht nachlassen
Auch wenn Sie die Hilfe von Zügelprofis in Anspruch nehmen, sollten sie beim Ein- und Ausräumen dabei sein. So können Sie sicher sein, dass Ihr Konzertflügel nicht beschädigt wird oder die richtigen Kartons in den richtigen Räumen landen. Und die Profizügler freuen sich sicher über eine kleine Stärkung: Kaffee, Mineralwasser und Gebäck, das hebt die Stimmung.