FREITAG 15 SEPTEMBER 2023

Und wo stehen Sie in Sachen Vorsorge?

Prévoyance
KURZ GEFASST
Was wird morgen sein? Ist meine Familie abgesichert, wenn mir etwas zustösst? Die Vaudoise begleitet Sie in jedem Lebensabschnitt mit massgeschneiderten Vorsorgelösungen. So sind Sie bestens abgesichert und sparen erst noch gutes Geld. Planen Sie Ihre Zukunft gemeinsam mit uns!

Zusammenziehen, ein Unternehmen gründen, Wohneigentum erwerben oder in Rente gehen: Das Leben steckt voller Abenteuer und neuer Herausforderungen. Auch birgt die Zukunft so manche Unsicherheit. So nehmen die Leistungen der AHV und der BVG tendenziell ab: Was bedeutet das für unsere Renten? Herr und Frau Schweizer sind sich dieses Problems sehr wohl bewusst. Seit einigen Jahren ist die Vorsorge ein grosses Anliegen.

Als kundennaher Versicherer bietet die Vaudoise Vorsorgelösungen, die sich perfekt auf Sie und Ihre Bedürfnisse abstimmen lassen. Bei der Vaudoise sind Sie in guten Händen und profitieren von unserer Expertise und Stabilität. Die Vorsorgelösungen der Vaudoise passen sich Ihnen, Ihren Bedürfnissen und Ihrer individuellen Situation an. Zudem können Sie je nach Produkt Steuern sparen.

Säule 3a: je früher, desto besser

Bei einer Vorsorgelösung wie der 3. Säule denkt man wohl als erstes an die Pensionierung. Daneben gibt es aber zahlreiche weitere Vorteile, die gerade für junge Menschen interessant sein können. So können die Einzahlungen vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden. Sie legen also nicht nur Geld für die Zukunft zur Seite, Sie zahlen auch weniger Steuern und sparen so jedes Jahr.

Schutz für die ganze Familie

Vorsorgen heisst auch, an die Menschen denken, die einem am Herzen liegen. Es gibt heutzutage unterschiedliche Familienmodelle: verheiratete Paare, Paare im Konkubinat, mit oder ohne Kinder usw. Leider decken die 1. und 2. Säule nicht alle Konstellationen ab. Sollte Sie das Schicksal ereilen – Unfall, Krankheit oder sogar Tod –, können Ihre Angehörigen in grosse Schwierigkeiten geraten.

Bei der Vaudoise lassen sich die Vorsorgeprodukte individuell anpassen und decken so jede Situation ab. Sie können beispielsweise mit einer Erwerbsunfähigkeitsrente oder einer Todesfallversicherung kombiniert werden. So können sich Hinterbliebene auf zusätzliches Kapital stützen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Für einen unbeschwerten Ruhestand

Die meisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen nach der Pensionierung mit weniger Einkünften auskommen. Die Renten aus der 1. und 2. Säule sollten heute rund 60% des letzten Lohns ausmachen. Doch in der Praxis sieht das oft anders aus. Ein männlicher Arbeitnehmer mit einem Bruttolohn von CHF 100 000.– erhält bei seiner Pensionierung nur knapp 53% seines letzten Gehalts. 2002 ging man noch von 62% aus.

Planen Sie darum Ihre Pensionierung so früh wie möglich – am besten noch vor dem 50. Lebensjahr. Mit einer 3. Säule können Lücken der AHV und der BVG kompensiert werden und mit einer Säule 3a können Sie Geld auf die Seite legen und gleichzeitig Steuern sparen.

Ob zu Hause oder im Geschäft : Vorsorge besticht

Auch in anderen Fällen bieten unsere Vorsorgelösungen Vorteile. Bei Wohneigentum beispielsweise schützt Sie eine Todesfallversicherung, wenn die Partnerin oder der Partner stirbt. So können Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung behalten und müssen nicht verkaufen.

Dasselbe gilt, wenn Sie selbstständig erwerbend sind oder Ihr eigenes Unternehmen haben. In diesen beiden Fällen sind Sie selbst für Ihre Vorsorge zuständig. Mit einer 3. Säule der Vaudoise sind Sie bestens abgesichert. Damit profitieren Sie nicht nur von Steuervergünstigungen und sparen ein Kapital an, sondern Sie können auch zusätzlich eine Erwerbsunfähigkeitsrente abschliessen. Eine ideale Lösung, um sich gegen die Unwägbarkeiten des Lebens zu wappnen und Ihre Zukunft zu sichern.

Fragen Sie uns!

Es gibt für jede Situation eine passende Lösung. Und eine 3. Säule ist in fast jedem Alter eine gute Idee. Kontaktieren Sie Ihre Beraterin oder Ihren Berater und profitieren Sie von einer kostenlosen und unverbindlichen Beratung. 

Befreiung von der Prämienzahlung

Egal, für welche Sparlösung Sie sich entscheiden – ob Todesfallversicherung oder Erwerbsunfähigkeitsrente – die Vaudoise übernimmt die Prämienzahlungen, wenn Sie infolge von Krankheit oder Unfall arbeitsunfähig werden. Das ist ein grosser Vorteil, den Banken nicht bieten. 

Neues Erbrecht 2023: mehr Freiheit für Ihre Vorsorge

Am 1. Januar 2023 ist das teilrevidierte Erbrecht in Kraft getreten. Bei der gesetzlichen Erbfolge ändert sich nichts. Wer allerdings sein Erbe über ein Testament regeln möchte, kann künftig über die Hälfte seines Vermögens frei verfügen und so die Personen ihrer/seiner Wahl begünstigen: die Lebenspartnerin oder den Lebenspartner oder andere nahestehende Personen. Beim Vorsorgeguthaben wurde für Klarheit gesorgt: Vorsorgeguthaben der Säule 3a fallen nun definitiv nicht in den Nachlass und stehen der begünstigten Person direkt zu. Einzig für die Pflichtteilsberechnung werden diese Guthaben im Umfang des Rückkaufswerts berücksichtigt. 

 

Fragen Sie heute an zu sparen  für Ihre Sicherheit und die Ihrer Liebsten: Informieren Sie sich zum Thema Vorsorge