DIENSTAG 13 SEPTEMBER 2022

Auf Hagel folgt Sonnenschein

Grêle dans les régions de BL, BE et JU : la Vaudoise va déployer son service mobile pour expertiser les véhicules endommagés [image cover]
Glücklicherweise waren die Hagelunwetter in diesem Sommer nicht so heftig wie 2021, aber die Vaudoise ist auch in diesem Jahr auf alles vorbereitet – für ihre Kundinnen und Kunden. Viele Betroffene wurden bereits entschädigt oder werden es bis zum Spätsommer, denn in den Drive-ins vor Ort lässt sich die Schadenhöhe schnell abschätzen. Ein Hagelschaden sollte einem also nicht die Laune trüben.

Bei der Vaudoise bilden Arno Suess, Abteilungsleiter Leistungen Vermögenskunden, und Patrick Vollmar, Leiter Motorfahrzeugversicherungen, ein starkes Hagel-Gespann. Und das vor allem im Sommer, wenn mitunter golfballgrosse Hagelkörner die Fahrzeugkarosserien beschädigen. «Im Sommer 2021 erreichten die Hagelkörner einen Durchmesser von bis zu 7 cm!», erinnert sich Patrick Vollmar.

Auch wenn es im Sommer 2022 kaum Niederschläge gab, kam es doch zu einigen grossen Schadenereignissen, vor allem im Kanton Bern und im Kanton Basel-Landschaft. «Die Romandie blieb in diesem Jahr relativ verschont, und der Hagel war allgemein weniger stark.» Im Vergleich zum Vorjahr, in dem 11 000 bei der Vaudoise versicherte Fahrzeuge betroffen waren, fielen die Reparaturkosten in diesem Jahr geringer aus und Karosserieschäden traten «zweimal weniger häufig» auf.

Die Drive-ins der Vaudoise – das bewährte Konzept bei Hagel

Die «mobilen Drive-ins» der Vaudoise gibt es seit rund zehn Jahren und sie sind inzwischen eine geschätzte und etablierte Dienstleistung. Bei Bedarf werden die Drive-ins so schnell es geht und möglichst nah bei der Hagelfront eingerichtet. Die Automobilexperten können die beschädigten Fahrzeuge dann umgehend begutachten. Darüber hinaus erhalten die Fahrzeughalterinnen und -halter sofort eine Schadenabschätzung und eine fachkundige Reparaturberatung. Es ist wirklich ganz einfach: «Sie brauchen dazu lediglich eine Motorfahrzeugversicherung mit Teilkasko», ruft Patrick Vollmar in Erinnerung.

Die Kundin oder der Kunde wird von den Mitarbeitenden der nächstgelegenen Agentur empfangen und eine Sachbearbeiterin oder ein Sachbearbeiter der Dienststelle Leistungen Vermögenskunden kümmert sich um die korrekte Verwaltung der Dossiers. Das Ziel? Die Entschädigung soll möglichst sofort erfolgen, unabhängig davon, ob die Reparatur vor Ort oder beim Garagisten der Kundin oder des Kunden durchgeführt wird, oder ob es sich nicht mehr lohnt, das Fahrzeug auszubeulen, weil es zu stark beschädigt oder zu alt ist. Auf vier Prüfpisten können bis zu 72 Fahrzeuge pro Tag begutachtet werden – im Vergleich zu durchschnittlich 100 pro Monat in normalen Zeiten. Und all dies in einem «entspannten und professionellen» Ambiente, wie es uns viele Versicherte zurückspiegeln.

Schnell und effizient direkt vor Ort

Soll man sein Fahrzeug bei Hagelschäden wie gewohnt reparieren lassen? Einfach Ausbeulen? Oder das Auto verkaufen? Arno Suess erklärt, dass das Ausbeulen der Karosserie viel weniger Aufwand darstellt, als eine Reparatur, bei der Schleifen, Lackieren und in einigen Fällen sogar das Hinzufügen von Dichtungsmassen oder der Austausch von Teilen erforderlich sind. «Bei relativ leichten Beulen, wie wir sie in diesem Sommer erlebt haben, empfiehlt es sich, die eingedrückten Stellen einfach auszubeulen. Diese Lösung ist umweltfreundlicher und auch günstiger.» Dies kann oft vor Ort gemacht werden: In den Drive-ins gibt es einen professionellen Dellendrücker.

Zwischen Juli und Oktober 2022 wurden bzw. werden zwölf mobile Expertise-Zentren eingerichtet, von Allschwill (BL) über Villeneuve (VD) oder Courgenay (JU) bis Thun (BE).

Unterwegs im Auto, wenn es hagelt: Was tun?

«Zunächst einmal ist man bei Hagel im Auto besser geschützt als im Freien», erklärt Patrick Vollmar. Wenn Sie selbst am Steuer sitzen und die Niederschläge werden stärker, ist der erste Tipp: langsamer fahren und einen Unterstand für sich und das Auto suchen: in einer Garage, einem öffentlichen Parkhaus oder auf einer Autobahnraststätte, «aber natürlich niemals unter einem Baum», denn dort ist die Wahrscheinlichkeit, dass Blitze einschlagen oder Äste herunterfallen, deutlich höher.

Finden Sie keinen Unterschlupf, warten Sie am Strassenrand mit aktivierter Warnblinkanlage, bis der Sturm, der normalerweise von kurzer Dauer ist (im Schnitt 10 Min.), nachlässt. Falls Sie Ihr Auto irgendwo abgestellt haben und Sie keine Garage haben, ist eine Hagelplane eine gute Investition. Diese müssen Sie dann natürlich rechtzeitig verwenden. Wählen Sie am besten ein mehrschichtiges Modell mit Neoprenschicht, welche die Hageleinschläge abfedern. Und ein ganz einfacher Trick: Klemmen Sie einen Karton unter die Scheibenwischer, das schützt die Windschutzscheibe vor dem Gröbsten.