MONTAG 08 MAI 2023

Vaudoise Versicherungen Holding AG: Die Aktionärinnen und Aktionäre nehmen alle Anträge des Verwaltungsrats an und wählen Nathalie Bourquenoud zur Verwaltungsrätin

[image cover]
Lausanne, 8. Mai 2023 – An der 33. ordentlichen Generalversammlung der Vaudoise Versicherungen Holding AG, die heute in Lausanne stattfand, haben die Aktionärinnen und Aktionäre allen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt und Nathalie Bourquenoud zur Verwaltungsrätin gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Chantal Balet Emery an, deren Amtszeit nach 22 Jahren im Verwaltungsrat der Gruppe Vaudoise Versicherungen zu Ende geht.

Die Aktionärinnen und Aktionäre der Vaudoise Versicherungen Holding AG haben der Wahl von Nathalie Bourquenoud zur Verwaltungsrätin zugestimmt. Sie ist 52 Jahre alt und diplomierte Buchhalterin mit Weiterbildungen im Bereich Finanzen und Management. Von 1995 bis 2004 hat sie die Raiffeisenbank Haut-Lac geleitet, bevor sie innerhalb der Raiffeisen-Gruppe als Projektleiterin nach St. Gallen wechselte. Während zwei Jahren hat Nathalie Bourquenoud das Departement Finanzen & Controlling der PostLogistics AG geleitet. Von 2014 bis 2021 war sie Mitglied der Geschäftsleitung der Mobiliar, wo sie das Arbeitsumfeld der Versicherungsgesellschaft komplett umgestaltet hat. Anfang 2022 hat sie die Bourquenoud Consulting GmbH und Oxadi AG gegründet und konzentriert sich seither auf diese beiden unternehmerischen Tätigkeiten. Nathalie Bourquenoud sitzt ebenfalls im Verwaltungsrat der Chocolats Camille Bloch SA.

Sie übernimmt die Nachfolge von Chantal Balet Emery, deren Mandat aufgrund der im Reglement der Gruppe vorgesehenen Altersgrenze ausläuft. An der Generalversammlung lobte der Präsident des Verwaltungsrats, Philippe Hebeisen, das Engagement von Chantal Balet Emery während der 22 Jahre als Verwaltungsrätin.

Dividende
Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten den Geschäftsbericht 2022 sowie die entsprechende Jahresrechnung und die konsolidierte Rechnung der Gruppe. Ausserdem wurde eine Dividende von CHF 20.– pro Namenaktie B und von CHF 0.30 pro Namenaktie A beschlossen. Die Auszahlung der Dividende erfolgt ab 12. Mai 2023. Sie stimmten ferner dem Vergütungsbericht zu (Konsultativabstimmung).

Stärkung des Eigenkapitals
Die Generalversammlung entlastete den Verwaltungsrat und genehmigte zur Stärkung der Eigenkapitalbasis der Holding eine Zuweisung von CHF 17 Millionen an die freien Gewinnreserven.

Statutenänderungen
Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten den Statutenänderungen zu, mit denen die Statuten mit dem neuen Aktienrecht in Einklang gebracht werden. Insbesondere stimmten sie der Möglichkeit zu, eine virtuelle Generalversammlung abzuhalten. Der Verwaltungsrat behält diese Möglichkeit wie vermerkt für besondere Situationen vor.

Wiederwahl und Wahl in den Verwaltungsrat und in den Vergütungsausschuss
Philippe Hebeisen wurde als Präsident des Verwaltungsrats wiedergewählt. Eftychia Fischer, Martin Albers, Javier Fernandez-Cid, Peter Kofmel, Cédric Moret und Jean-Philippe Rochat wurden für ein Jahr als Verwaltungsrätinnen bzw. Verwaltungsräte wiedergewählt. Nathalie Bourquenoud wurde zur Verwaltungsrätin gewählt.

Cédric Moret und Jean-Philippe Rochat wurden für ein Jahr als Mitglieder des Vergütungsausschusses wiedergewählt. Nathalie Bourquenoud wurde für denselben Ausschuss für ein Jahr als Mitglied gewählt.

Abstimmungen über die Vergütung der Mitglieder des Verwaltungsrats und der Direktion
Der maximale Gesamtbetrag der Vergütung der Mitglieder des Verwaltungsrats für die Zeitspanne von der ordentlichen Generalversammlung 2023 bis zur Generalversammlung 2024 sowie der maximale Vergütungsgesamtbetrag, der den Mitgliedern der Direktion für das Geschäftsjahr 2024 ausgerichtet, in Aussicht gestellt oder zugesprochen wird, wurden genehmigt.

Wiederwahl des unabhängigen Stimmrechtsvertreters und der Revisionsstelle
Das Notariatsbüro ACTA Notaires Associés in Morges wurde als unabhängiger Stimmrechtsvertreter bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung wiedergewählt. Die Ernst & Young AG, Lausanne, wurde für eine weitere Amtsdauer von einem Jahr als Revisionsstelle und als Revisor der Rechnung der Gruppe bestätigt.

Kontakt für Medienschaffende:
Valérie Beauverd, Kommunikationsspezialistin und Media Relations, 021 618 87 25, vbeauverd@vaudoise.ch

Die Vaudoise Versicherungen gehören zu den zehn grössten Privatversicherern in der Schweiz. Das 1895 gegründete Unternehmen bietet hochwertige Beratung und Produkte in allen Bereichen der Versicherung, der Vorsorge und der Vermögensverwaltung. Die Vaudoise ist nah bei ihren Kundinnen und Kunden, sowohl für die Beratung als auch bei der Schadenregulierung. Die Gruppe beschäftigt gegen 1 800 Mitarbeitende, darunter sind rund 100 Lernende und Personen in Ausbildung. Ganz im Sinne ihrer genossenschaftlichen Wurzeln gibt die Vaudoise ihren Kundinnen und Kunden einen Teil des Gewinns in Form von Prämienrückerstattungen weiter. Im Jahr 2023 verteilt sie so CHF 43 Millionen. Die Aktien der Vaudoise Versicherungen Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (VAHN).