MITTWOCH 18 FEBRUAR 2026

Jean Tschumi Designer 27.02. - 26.04.2026

Jean Tschumi
KURZ GEFASST
Das mudac eröffnet seinen neuen Ausstellungsraum Le carré mit Jean Tschumi Designer. Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit den Vaudoise Versicherungen realisiert wurde, beleuchtet einen besonderen Aspekt im Schaffen des grossen Schweizer Architekten: seine Möbeldesigns für Le Cèdre, den Geschäftssitz der Vaudoise Versicherungen.

Mit dem Sitz der Vaudoise Versicherungen in Lausanne ist Jean Tschumi ein architektonisches Meisterwerk gelungen. Sein stringentes und zugleich nuanciertes Design strebt nach Transparenz, Leichtigkeit und Offenheit. In seinem Gesamtkunstwerk fügen sich Architektur, Kunst und Design zu einer Einheit von seltener Harmonie und aussergewöhnlicher Qualität zusammen. 

Im Rahmen der Restaurierung des symbolträchtigen Gebäudes beauftragte die Vaudoise das 2004 in Lausanne gegründete Schweizer Designstudio BIG-GAME mit der Neuauflage der von Tschumi speziell für diesen Ort entworfenen Möbel. 

Diese Neuauflagen – Sessel ohne Armlehnen, runder Tisch aus Marmor und Eisen, Bürostuhl, kleiner Tisch –, die vom renommierten Schweizer Möbelhersteller Girsberger (gegründet 1889) angefertigt wurden, werden in der Ausstellung Jean Tschumi Designer neben sorgfältig von der Vaudoise aufbewahrten Originalstücken präsentiert. 

Begleitet werden diese Ensembles von einer umfangreichen Dokumentation (Fotografien, Filme, Archivdokumente), die Einblicke in die Entstehung des Projekts und die Gedanken des Designers gewährt. 

Archive aus der damaligen Zeit stellen die Möbel in ihren ursprünglichen Kontext, während aktuelle Dokumente die Herausforderungen beleuchten, die mit ihrer Neuauflage verbunden waren: Anpassung an aktuelle Produktionsmethoden, materielle und ästhetische Anforderungen sowie aktuelle Normen. 

Vaudoise Versicherungen

Seit dem Bau des Geschäftssitzes nach dem Entwurf des modernistischen Architekten Jean Tschumi im Jahr 1956 legen die Vaudoise Versicherungen besonderes Augenmerk auf eine enge Beziehung zwischen Architektur, Kunst und institutioneller Identität. Diese Beziehung hat ein dynamisches Erbe hervorgebracht, das die Entwicklung des Unternehmens auch heute noch mitprägt. 

Der Geschäftssitz der Vaudoise, entworfen von Jean Tschumi, verkörpert eine ganzheitliche Herangehensweise: Gebäude, Mobiliar, Farben und Kunstwerke bilden eine harmonische Einheit – Corporate Architecture par excellence. Diese Philosophie setzt sich dank der seit 1955 aktiven Kunstkommission fort. Diese arbeitet stetig an der Erweiterung der Sammlung mit zeitgenössischen Werken sowie an der Würdigung des kulturellen Erbes. 

Bei den kürzlich abgeschlossenen Renovierungsarbeiten wurde auch auf den Erhalt der Originalität des Ortes geachtet, unter anderem durch die Restaurierung von Uhren, Wasserbrunnen, Wandmalereien und Skulpturen. Vor diesem Hintergrund wurden einige der von Tschumi entworfenen emblematischen Möbelstücke in Zusammenarbeit mit dem Designstudio BIG-GAME und der Firma Girsberger neu aufgelegt. Ganz im Sinne ihrer kunstfördernden Tradition nimmt die Vaudoise auch zeitgenössische Werke in ihre Sammlung auf und setzt so den Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart fort. 

 

Zu Beginn der Neuauflage dieser verschwundenen Möbelstücke stand zunächst eine gründliche Analyse, bei der wir die Informationen aus den verfügbaren Zeichnungen, Plänen und Fotografien abglichen und sorgfältig überprüften. Unser Ziel war es, bei der Herstellung möglichst nah am Original zu bleiben. Zwar wurden die Möbel mit modernen Techniken reproduziert, dabei hielten wir uns jedoch genau an die Originalzeichnungen von Jean Tschumi. 
— BIG-GAME

Unsere grösste Herausforderung bestand darin, die Idee hinter den ursprünglichen Zeichnungen von Jean Tschumi mit absoluter Präzision in ein zeitgemässes Möbelstück umzusetzen. Zusammen mit BIG-GAME und der Vaudoise haben wir aus diesen akribischen Analysen Möbel angefertigt, die der Geschichte des Ortes würdig sind und den ursprünglichen Entwürfen haptisch und optisch nahekommen.
— Girsberger SA, Customized Furniture

 

 

Pressematerial -  Jean Tschumi Designer (auf Französisch)

 

 

Vernissage 

Donnerstag, 26. Februar 2026 


Eintrittspreise 

Besucherinnen und Besuchern wird empfohlen, das Angebot «Ein Ticket, 3 Museen» zu nutzen, um alle Ausstellungen der Plateforme 10 zu besuchen. 3 Monate gültig. 

  • Normaltarif: CHF 25.– 

  • Ermässigter Tarif: CHF 19.– 

  • Duo (Besuch zu zweit): CHF 38.– 

  • Kostenlos für Besucherinnen und Besucher unter 26 Jahren 

Freier Eintritt am ersten Samstag im Monat


Medienkontakt 

Sylvie Rottmeier
Leiterin Marketing – Kommunikation
T +41 21 318 43 59
E presse.mudac@plateforme10.ch


Presse

Medienmitteilung und HD-Bilder können heruntergeladen werden unter: mudac.ch/presse