Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Zusammenfassung:
Jean-Daniel Laffely, CEO der Vaudoise Versicherungen
Nichtlebengeschäft: weiterhin starkes Wachstum
Die gebuchten Bruttoprämien im Nichtlebengeschäft verzeichneten ein starkes Wachstum von 6,7 %. Dieses sehr gute Ergebnis ist auf die Personenversicherungen Nichtleben und die positive Entwicklung des P&C-Geschäfts in den Haftpflicht- und Sachversicherungsbranchen zurückzuführen.
Im ersten Halbjahr 2026 beträgt das Wachstum bei den Personenversicherungen Nichtleben 8,4 %, davon 7,0 % in der Krankenversicherung und 10,2 % in der Unfallversicherung.
Die Prämienentwicklung der Motorfahrzeugversicherung liegt unter dem Marktdurchschnitt. Die Schadenbelastung in diesem Bereich bleibt hoch. Wie die meisten Motorfahrzeugversicherer in der Schweiz hat die Vaudoise Massnahmen ergriffen, um auf die steigenden Schadenkosten zu reagieren.
Die Sachversicherungen wachsen um sehr erfreuliche 11,2 % und liegen damit weit über dem Markt (5,4 %). In dieser Branche machen die Tierversicherungen mit den Marken Epona und Animalia am 30. Juni 2026 CHF 29,0 Millionen aus.
Die Bruttoschadenbelastung liegt bei CHF 461,8 Millionen gegenüber CHF 429,1 Millionen per 30. Juni 2025. Die Combined Ratio im Nichtlebengeschäft verbesserte sich aufgrund der vorteilhafteren Schadenquote (Schadenbelastung/Prämien) um 1,3 Prozentpunkte (96,1 % per 30. Juni 2026 gegenüber 97,4 % per 30. Juni 2025). Dieses Ergebnis konnte trotz der finanziellen Auswirkungen der Brandkatastrophe von Crans-Montana zu Beginn des Jahres erzielt werden.
Die Gruppe Vaudoise Versicherungen wächst in der ganzen Schweiz. Bei den gebuchten Nettoprämien konnte mit 7,6 % vor allem in der Deutschschweiz ein starkes Wachstum verzeichnet werden.
Wachstum bei den Lebensversicherungen
Im Lebengeschäft verzeichnen die Einmalprämien ein Wachstum von 5,3 %, hautsächlich auf das Produkt Serenity Plan zurückzuführen. Die periodischen Prämien gehen hingegen um 2,1 % zurück.
Stabile Anlageergebnisse
Die Vaudoise-Gruppe führte ihre Anlagestrategie, die primär auf Anlagekategorien mit regelmässigen Erträgen ausgerichtet ist, auch 2026 in einem wirtschaftlich unsicheren Umfeld fort. Der nicht annualisierte Anlageertrag gemäss Erfolgsrechnung beläuft sich im ersten Halbjahr 2026 auf 1,3 % und bleibt damit stabil auf dem Niveau des ersten Halbjahrs 2025 (1,4 %).
Eigenkapital auf rekordhohem Niveau
Am Ende des ersten Halbjahrs 2026 belief sich das Eigenkapital der Gruppe auf über CHF 2,7 Milliarden und nahm damit um 4,5 % (CHF 120,0 Millionen) gegenüber Ende 2025 zu. In einem Zeitraum von zehn Jahren hat das konsolidierte Eigenkapital der Gruppe um 60 % zugenommen.
Die Solvabilitätsspanne bleibt per 30. Juni 2026 weiterhin sehr solide bei 336,5 %, liegt jedoch unter dem Wert vom 31. Dezember 2025 (344,3 %).
Wie im März 2026 angekündigt, wurde 2025 eine Änderung der Rechnungslegung bezüglich der Aktivierung von immateriellen Anlagen vorgenommen, um dem Rahmenkonzept der Swiss GAAP FER zu entsprechen. Daher handelt es sich bei den in dieser Pressemitteilung erwähnten Zahlen für das erste Halbjahr 2025 um angepasste Zahlen (Restatement).
Ausblick
Governance: Cédric Moret wird als Verwaltungsratspräsident vorgeschlagen
Im Hinblick auf die Generalversammlungen 2027 wird der Verwaltungsrat Cédric Moret zur Wahl als Verwaltungsratspräsident vorschlagen. Er ersetzt Philippe Hebeisen, der sein Amt nach 7 Jahren als Präsident des Verwaltungsrats und 11 Jahren als CEO der Vaudoise Versicherungen niederlegt.
Weitere Informationen:
Die vorliegende Pressemitteilung und der Halbjahresbericht 2026 (auf Französisch) sind auf der Website der Gruppe Vaudoise einsehbar.
• Pressemitteilung
• Halbjahresbericht 2026
| Konsolidierte (nicht geprüfte) Kennzahlen (in Millionen CHF) | ||
| Erfolgsrechnung | 30.06.2026 | 30.06.2025 angepasst |
| Umsatz | 1’167,7 | 1’096,7 |
| - Gebuchte Bruttoprämien Nichtlebengeschäft | 1’092,3 | 1’023,5 |
| - Gebuchte Bruttoprämien Lebengeschäft | 50,4 | 50,2 |
| - Ertrag aus Dienstleistungen | 25,0 | 23,1 |
| Allgemeine Kosten | 210,3 | 205,5 |
| Gewinn der Periode | 82,9 | 80,5 |
| Combined Ratio Nichtleben | 96,1 | 97,4 |
| Anlageertrag gemäss Erfolgsrechnung (nicht annualisiert) | 1,3 % | 1,4 % |
| Bilanz | 30.06.2026 | 31.12.2025 |
| Versicherungstechnische Rückstellungen brutto | 5’328,0 | 4’958,8 |
| Kapitalanlagen | 7’659,0 | 7’621,1 |
| Eigenkapital (vor Gewinnverteilung) | 2’775,6 | 2’655,5 |
| Eigenkapitalrendite (annualisiert) | 6,1 % | 6,0 % |
Kontakt für Medienschaffende:
Valérie Beauverd, Kommunikationsexpertin, Media Relations, 021 618 87 25, media@vaudoise.ch
Die Gruppe Vaudoise Versicherungen
Die Vaudoise Versicherungen gehören zu den zehn grössten Privatversicherern in der Schweiz. Das 1895 gegründete Unternehmen bietet hochwertige Beratung und Produkte in allen Bereichen der Versicherung, der Vorsorge und der Vermögensverwaltung. Die Vaudoise ist nah bei ihren Kundinnen und Kunden, sowohl für die Beratung als auch bei der Schadenregulierung. Die Gruppe beschäftigt über 2 000 Mitarbeitende (VZÄ), darunter sind rund 100 Lernende und Personen in Ausbildung. Ganz im Sinne ihrer genossenschaftlichen Wurzeln gibt die Vaudoise ihren Kundinnen und Kunden einen Teil ihres Gewinns in Form von Prämienrückerstattungen weiter. In den Jahren 2026-2027 verteilt sie so CHF 40 Millionen. Die Aktien der Vaudoise Versicherungen Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (VAHN).