Gemeinsam etwas bewegen

Wer rastet, der rostet!

Wer dauernd im Hamsterrad rennt und sein Energiekonto permanent überzieht, setzt seine Gesundheit aufs Spiel ⇒ Dysstressauslöser abbauen – Schritt für Schritt. Leichter gesagt als getan, nicht wahr?

Wer nicht genau weiss, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.  (Mark Twain)

Feu sacré oder Sparflamme?

Der Start in die Pensionierung bedeutet eine einschneidende Veränderung mit vielen Fragezeichen und ebenso vielen Antworten und Lösungen. Neue Strukturen erarbeiten – eine grosse Herausforderung! Welche Richtung schlage ich ein? Was möchte ich hinter mir lassen, was hinzu gewinnen? Baue ich ein Zeit-Fenster zum Dolcefarniente ein? Habe ich überhaupt Mut zum Müssiggang? Freuen wir uns also auf das Kontrastprogramm zum ehemaligen Berufsleben!

"Fangen wir niemals an aufzuhören. Hören wir niemals auf anzufangen!"

Zeit vertreiben….

Endlich haben wir freie Zeit im Überfluss – oder etwa doch nicht? Man sagt, eine überfüllte Agenda ist der Strohhalm gegen die Einsamkeit. Wo setzen wir also an, die dritte Lebensphase mit Sinn und Lebensfreude zu bereichern? Dazu passt ein Zitat von Jules Saliège:

Dem Überflüssigen nachlaufen heisst, das Wesentliche zu verpassen.

Robert Binswanger hat im Seniorweb (2014-04/02) einen Artikel geschrieben über das Totschlagen der Zeit im Alter. Besonders angetan war ich von einem seiner genialen Gedankensplitter:

…weshalb soll ich die Zeit vertreiben, wenn ich gerade daran bin sie ausgiebig zu geniessen?

Schritt der Zeit

Dreifach ist der Schritt der Zeit: Zögernd kommt die Zukunft hergezogen, pfeilschnell ist das Jetzt entflogen, ewig still steht die Vergangenheit. (Friedrich Schiller (1759-1805)

Schlummernde Ressourcen

Liebe Mitglieder: Eure Anregungen, Wünsche und Beiträge (Text und Bild) für unsere Website sind sehr willkommen.

 

Roswitha Stähli, Präsidentin