DONNERSTAG 07 MÄRZ 2024

Jung, voller Pläne und das Budget im Griff

Ein fröhliche junge Frau tanzt zu Hause mit erhobenen Armen, umgeben von hängenden Pflanzen. Sie trägt ein Headset um den Hals und ein kariertes Hemd über einem weißen T-Shirt.
Das Diplom in der Tasche, die eigenen vier Wände, das erste Gehalt: Wenn man jung ist, steht einem die Welt offen, aber nicht immer passen Budget und Ambitionen zusammen. Das Leben kostet, aber das sollte dich nicht davon abhalten, deine Pläne zu verwirklichen. Die Vaudoise hilft dir dabei. Hier unsere Spartipps, wie du smart mit deinem Geld umgehst, damit dir mehr für deine Projekte bleibt.

Das Ende des Studiums und der Einstieg ins Arbeitsleben sind spannende Momente im Leben. Ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer liegt in der Luft. Leider plagen Schweizerinnen und Schweizer schon in jungen Jahren Geldsorgen und Schulden.

Die Lebenshaltungskosten – Miete, Steuern und Krankenversicherungen – belasten das Budget und bringen die Jungen schnell wieder auf den Boden der Tatsachen. Gemäss einer umfassenden Studie vor vier Jahren1 hat Fast die Hälfte der 18- bis 25-Jährigen in der Schweiz hat Schwierigkeiten, ihre Rechnungen zu bezahlen. So sehen sie sich mit Betreibungen konfrontiert oder müssen Kredite aufnehmen. Dies führt zu einem gefährlichen Kreislauf, der Lebenspläne zunichtemachen kann.

Häufen sich bei dir die Rechnungen? Siehst du dem Monatsende mit Bangen entgegen? Das muss nicht sein. Mit ein bisschen Organisation und Einfallsreichtum hast du dein Budget im Griff. Das sind unsere Tipps.

Nehmen Sie an unserem Wettbewerb zur Vorsorge in der Schweiz teil
und gewinnen Sie CHF 500.–

Interessieren Sie sich für Ihre finanzielle Zukunft? Teilen Sie uns Ihre Meinung zum Thema Vorsorge mit und gewinnen Sie einen Mobility-Gutschein im Wert von CHF 500.–.

TEILNEHMEN

Erstelle ein Budget

Zur Kontrolle deiner Ausgaben, solltest du dir als erstes einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben verschaffen. Wenn du dein Budget kennst, weisst du, was du tatsächlich ausgibst und wie viel Geld dir am Monatsende bleibt.

Beginne damit, ein realistisches Budget aufzustellen: Notiere einerseits dein Nettoeinkommen und stelle diese dann allen laufenden Ausgaben gegenüber: Wohnung, Steuern, Lebensmittel, Transport, Abos für Streaming-Dienste, Kleidung, Gesundheit und Versicherung. Schreibe auch gelegentliche Ausgaben auf, z. B. Ausgang und Ausflüge, Hobbys, Reisen usw.

Alles notiert? Wenn noch Geld übrig ist, ist das super. Du kannst es für deine Projekte auf die Seite legen oder anlegen. Wenn du mehr ausgibst, als du einnimmst, solltest du etwas ändern. Auf jeden Fall empfiehlt es sich, die Bereiche unter die Lupe zu nehmen, für die du am meisten Geld ausgibst. Dort lässt sich sicher etwas optimieren.

Spartipps für Sparfüchse

Im nächsten Schritt siehst du, wo du sparen kannst. Betrachte als erstes deine Grundausgaben. Wie wäre es mit einer WG, wenn die Miete zu teuer ist. Es muss ja nicht für immer sein. Wenn deine Ausgaben für Lebensmittel aufgrund der gestiegenen Preise durch die Decke gehen, nutze Apps wie «Too Good To Go» oder probier’s mal mit «Batch Cooking»: Du kochst für eine Woche im Voraus. Das ist sparsam und effizient und du wirst nicht zu teuren Impulskäufen verleitet.

Sparen lässt sich nicht nur im Haushalt. Wenn du in der Nähe deiner Uni oder deines Arbeitsplatzes wohnst, kommst du am besten mit dem Velo oder dem ÖV von A nach B. Nutze öffentliche Verkehrsmittel, so sparst du Sprit, Kfz-Steuern sowie Ausgaben für Werkstatt und Versicherung.

Und nicht zu vergessen die Krankenversicherungen. Diese belasten das Bruttoeinkommen im Durchschnitt mit 6,2 %2 und stellen einen der grössten Budgetposten dar. Um diese Ausgaben zu senken, vergleiche zum Jahresende die Prämien bei den verschiedenen Kassen. Erhöhe deinen Selbstbehalt und streiche Zusatzversicherungen, die du nicht brauchst.

Sparen und gleichzeitig Vorsorgen

Wer denkt schon ans Sparen für den Ruhestand, wenn es an jedem Monatsende knapp wird? Mal drüber nachdenken lohnt sich aber, denn mit einer gebundenen Vorsorge lässt sich ganz gut sparen.

Mit einer Säule 3a zahlst du regelmässig einen Betrag bis zu einem jährlich zulässigen Höchstbetrag ein. Diese Zahlungen kannst du von der Einkommensteuer abziehen, so sparst du jedes Jahr richtig Geld. Eine weitere einfache Möglichkeit, dein Budget zu nutzen und gleichzeitig deine Zukunft zu sichern.

Der richtige Partner an deiner Seite

Du träumst von einer Reise, möchtest ein Start-up gründen oder ein Semester im Ausland verbringen? Mit unseren Spartipps rücken deine Träume in greifbare Nähe. Noch mehr Tipps findest du auf unserer Website.

Immer zu empfehlen: ein verlässlicher Partner, der einem zur Seite steht. Wende dich an Versicherungsexpertinnen und Vorsorgespezialisten und lass dich kompetent beraten. Profitiere von unseren massgeschneiderten Lösungen, und geniesse dein junges Leben in vollen Zügen.

Deine beste Zeit ist jetzt!

VORSORGEBERATUNG VEREINBAREN

Die 10 besten Spartipps

1.  Erstelle ein Budget, um deine Einnahmen und Ausgaben zu ermitteln.

2.  Bei den Ausgaben zunächst die wesentlichen Dinge (Grundbedürfnisse) erfassen, dann die Extras.

3.  Plane einen «Notgroschen» ein, mit dem du drei Monate über die Runden kommst.

4.  Vergleiche die Preise bei deinem Telefonanbieter und für deine Internet- und TV-Abos.

5.  Wähle im Haushalt und bei der Mobilität nachhaltige Optionen: Reduziere den Wasser- und Stromverbrauch, nutze öffentliche Verkehrsmittel und bilde Fahrgemeinschaften.

6.  Koche zu Hause, anstatt ins Restaurant zu gehen, und bereite die Mahlzeiten im Voraus zu.

7.  Wähle bei deiner Krankenversicherung einen höheren Selbstbehalt, wenn es deine Gesundheit erlaubt.

8.  Im Ausgang und auf Achse: Nutze Angebote, Rabatte und schau nach kostenlosen Veranstaltungen.

9.  Entscheide dich für eine Hausrat- und Haftpflichtversicherung, mit garantiertem Prämienrabatt.

10.  Schliesse eine gebundene Vorsorgelösung (Säule 3a) ab und spare jedes Jahr Steuern.

IHRE STEUERN BERECHNEN

1 «Immer mehr Jugendliche tappen in die Schuldenfalle»; https://www.swissinfo.ch (aufgerufen 03/2024)
2 «Haushaltbudget Schweiz»; https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/wirtschaftliche-soziale-situation-bevoelkerung/einkommen-verbrauch-vermoegen/haushaltsbudget.html (aufgerufen 03/2024)